Beitragsseiten

Aktuelles aus der Gruppe Lengerich

 

Frühjahrsprüfung Gruppe Lengerich am 23. und 24. März 2024

Am Samstag starteten 2 BH, 4 IGP und 4 FH unter den Augen vom LR Hubert Olbing (KfT). Das Wetter hatte von Sonnenschein über Regen, Graupel-, Hagel- und Schneeschauer alles parat. Die beiden BH-Starter konnten mit Bravour bestehen, aber bei den Wettercapriolen hatten die FH-Starter schlechte Karten, so dass alle Fährten abgebrochen werden mussten. Die vier IGPler starteten in der Fährte solide, zeigten sehr schöne Unterordnungen und beeindruckende Schutzdienste. Tagessieger wurde unser Helfer Jürgen Denner mit seinem Hrubesch v. Lorbas mit sehr guten 276 P!
Am Sonntag starteten bei zunächst einzelnen Schauern und dann Dauerregen 9 FH-Teams. Das Gelände war nach diesem nassen Winter stark verdichtet und durchaus anspruchsvoll. Trotzdem zeigten die Hunde überwiegend eine sehr intensive Suche und kämpferische Qualitäten! Tagessieger wurde Marion Bräucker mit Fleur v. Henkersteg mit vorzüglichen 96 P.
Wie gratulieren zu den gezeigten Leistungen und wünschen noch viel Spaß und Erfolg im Hundesport! Vielen Dank an alle, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben!

Samstag
Hund Stufe HF Ergebnis
Nala FCI-BH-VT Anne Gäbel bestanden
Balu FCI-BH-VT Pia Hermans bestanden
Hrubesch v. Lorbas FCI-IGP 3 Jürgen Denner 90-95-91a-276
Garvin v. Alt-Bayern FCI-IGP 3 Steffi Hanning 85-91-91a-267
Tarek v. Hafen FCI-IGP 3 Udo Schweers 87-85-90a-262
Wiro v. Pfauenthron FCI-IGP 1 Hubert Boße 90-84-81a-255
Fleur v. Henkersteg FCI-IFH 2 Marion Bräucker 34
Ludwig v. Guten Mann FCI-IFH 1 Sonja Hasselmeier 5
Kichi v. Preußen´s Eden FCI-IFH 2 Klaus Bräucker 5
Isabel v. de Kroeze Danne FCI-IFH 2 Marja Koekkoek 0
Sonntag
Fleur v. Henkersteg FCI-IFH 2 Marion Bräucker 96
Isabel v. de Kroeze Danne FCI-IFH 2 Marja Koekkoek 91
Garvin v. Alt-Bayern FCI-IFH 2 Steffi Hanning 90
Anton v. Weiherhofer Tand FCI-IFH 2 Marion Bräucker 90
Wàrgos vom Schierenhorst FCI-IFH 2 Jürgen Neuhaus 85
Wiro v. Pfauenthron FCI-IFH 1 Hubert Boße 83
Arpad v. Huize Kimce FCI-IFH 2 Franz-J. Bomm 56
Aramis v. Felding-Haid FCI-IFH 2 Hans Böhmer 52
Rusty vom Schierenhorst FCI-IFH 2 Jürgen Neuhaus 10

 

HV Landesgruppe Westfalen

Im Rahmen der HV wurden die Jahressieger der Landesgruppe 2023 geehrt und Marion Bräucker wurde mit "Omi" Fleur v. Henkersteg wieder als bestes Fährtenteam der Landesgruppe gekürt - wir gratulieren ganz herzlich!

HV Gruppe Lengerich

Im Rahmen der HV wurden die Jahressieger 2023 unserer Gruppe geehrt:

Jahressieger in der IGP wird Udo Schweers mit Tarek v. Hafen und Jahressieger in der IFH wird wieder Marion Bräucker mit Fleur v. Henkersteg - wir gratulieren herzlich!

Herbstprüfung am 25. und 26. November mit LR Uwe Petersen
Unsere Herbstprüfung fand als Zweitagesprüfung statt. Am Samstag starteten 2 BH-VT, 2 IGP 3 und 5 IFH 2 Teams; am Sonntag 2 IFH 1 und 7 IFH 2 Teams. Bis auf ein Team in der IFH 2 konnten alle das Prüfungsziel erreichen.
Petra Bocklitz und Lina Horstmann legten souverän die Sachkundeprüfung ab. Die BH-VT konnte zudem Lina Horstmann mit Aruba v. Pfauenthron (genannt Pim) bestehen. Tagessieger in der IFH wurde mit 98 P Cornell Puls (Felix v. Alt-Bayern), bester Lengericher mit 97 P. Steffi Hanning mit Garvin v. Alt-Bayern. Bester IGPler war J. Denner mit Hrubesch v. Lorbas, bester Lengericher wurde U. Schweers mit Tarek v. Hafen. Herzliche Glückwünsche!

Hund Stufe HF Ergebnis
Aruba v. Pfauenthron FCI-BH/VT  Lina Horstmann bestanden
Katniss v. Lorbas FCI-BH/VT  Jürgen Denner bestanden
Tarek v. Hafen FCI-IFH 1 Udo Schweers 96 v
Arpad v. Huize Kimce FCI-IFH 1 Franz-J. Bomm 88 g
Aramis v. Felding-Haid FCI-IFH 2 Hans Böhmer HF krank
Isabel v. de Kroeze Danne FCI-IFH 2 Marja Koekkoek Hd krank
Felix v. Alt-Bayern FCI-IFH 2 Cornell Puls 98 v
Garvin v. Alt-Bayern FCI-IFH 2 Steffi Hanning 97 v
Fleur v. Henkersteg FCI-IFH 2 Marion Bräucker 96 v
Kichi v. Preußen´s Eden FCI-IFH 2 Klaus Bräücker 94 sg
Rusty vom Schierenhorst FCI-IFH 2 Jürgen Neuhaus 93 sg
Wàrgos vom Schierenhorst FCI-IFH 2 Jürgen Neuhaus 92 sg
Anton v. Weiherhofer Tand FCI-IFH 2 Marion Bräucker 90 sg
Anton v. Weiherhofer Tand FCI-IFH 2 Marion Bräucker 88 g
Cocki v. Callicapa FCI-IFH 2 Christina Neumann 80 g
Fairy-Bulls Bellino FCI-IFH 2 Barbara Schweers 8 mgh
Hrubesch v. Lorbas FCI-IGP 3 Jürgen Denne 98-92-92a-282
Tarek v. Hafen FCI-IGP 3 Udo Schweers 85-82-80a-247

 

IFH DM in Jena/Nordhausen mit LR Sabine Göhl
Zur IFH DM qualifizierten sich 2023 nur 36 von 42 möglichen Teams an. Als Gelände stand lehmiger Acker mit teilweisem Bewuchs zur Verfügung. Das Wetter war an dem Wochenende sehr unterschiedlich: während es am Freitag teilweise Starkregen gab, war es am Samstag sonnig, aber windig und am Sonntag sehr bewölkt mit Wind aber trocken bis zur Siegerehrung. Steffi und Garvin mussten direkt in der ersten Gruppe als vierte Fährte am regnerischen Freitag ran. Garvin suchte sehr schön und machte nur einen technischen Fehler, was S. Göhl mit 86 Punkten bewertete. Am Ende ergab das einen guten 16. Platz, vor allem wenn man bedenkt, das es erst die vierte IFH 2 von Garvin war. Herzliche Glückwünsche!

 

Landesgruppenausscheidung IFH in derGruppe Beckum am 01.10.2024, LR S. Hoppe

Für die IFH Ausscheidung waren 4 Teams aus der Gruppe Lengerich qualifiziert: Marion Bräucker mit Fleur v. Henkersteg, Klaus Bräucker mit Kichi v. Preußens Eden, Marion Bräucker mit Anton v. Weihenhofer Tand und Steffi Hanning mit Garvin v. Alt-Bayern.
Als Fährtengelände stand lehmiger und relativ trockener Acker mit kargem Bewuchs zur Verfügung und es war relativ Warm mit stark böigem Wind.
Von den 9 angetretenen Teams (7 aus Westfalen und 2 aus Weser-Ems) konnten nur 3 Hunde das Prüfungsziel ereeichen und nur zwei Teams erlangten die erforderlichen Qualifikationspunkte (90 P).
Klaus und Kichi erkämpften sich 83 Punkte; Anton und Fleur konnten die Prüfung leider nicht beenden.

Landessieger in IFH 2 Westfalen wurden Steffi Hanning mit Garvin v. Alt-Bayern mit 90 Punkten! Herzliche Glückwünsche und alles Gute für die IFH DM in Nordhausen!!

 

 

Landesgruppen-Pokalkampf am 3. September in Bielefeld Brackwede

Für den diesjährigen Pokal stellten wir wieder je eine Mannschaft in der IBGH 1 und eine in der IGP. Insgesamt starteten 4 IGP und 9 IBGH Mannschaften aus der Landesgruppe. Der BK Bielefeld hatte alles super vorbereitet und morgens in der Fährte (FL Steffi Hanning) erreichte Fleur v. Henkersteg mit Marion Bräucker vorzügliche 97 Punkte! In der Unterordnung legte dann Klaus Bräucker mit Blueberry v. Müllerhaus trotz eines technischen Fehlers 86 Punkte nach und Udo Schweers mit Tarek v. Hafen zeigten dann mit 93 Punkten den besten Schutzdienst (HL: Florian Neumann) der Veranstaltung, so dass unsere Mannschaft mit sehr guten 276 Punkten den ersten Platz belegten!!
Die IBGH Mannnschaft wurde mit zwei wirklich schönen Unterordnungsleistungen mit 184 Punkten zweite! Es starteten hier Babs Schweers mit Quinos v. Hafen, der trotz technischem Fehler 86 Punkte erreichte und Marion Bräucker mit Anton v. Weiherhofer Tand erzielten vorzügliche 98 Punkte!

Es war eine tolle Veranstaltung - vielen Dank, dass ihr für die Gruppe gestartet seid!


Juxturnier und Sommerfest am 12.08.23

Das Juxturnier war ein voller Erfolg und es gab für die Manschaften tolle "Wettkämpfe" und Aufgaben mit und ohne Hund zu erledigen. Alle hatten Spaß und der Tag klang mit einem gemeinsamen Grillen aus - Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Frühjahrsprüfung 18.03.23
Unser Prüfung mit LR Bettina Mathews fand bei trockenem, aber relativ warmen Wetter statt. Das Fährtengelände war auf Grund des vielen Regens im Vorfeld anspruchsvoll. Die beiden FL K. Bräucker und S. Hanning sowie die FL M. Bräucker und B. Schweers gaben alles, aber leider konnte ein Hd die Fährte nicht beenden. Im IGP-Bereich konnten die Hunde schöne Leistungen abrufen, allerdings musste B. Mathews leider zwei Prüflinge in der Abteilung C dissqualifizieren. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!

Hund Rasse Stufe HF Ergebnis
Hitman v. Abenteuerland Boxer FCI-BH/VT Gabi Trieb bestanden
Felix v. Alt-Bayern Boxer FCI-IGP 3 Cornell Puls 96-90-90-276
Ilvie v. Lorbas Airdaleterrier FCI-IGP 1 Gaby Korn 88-91-96-275
Anton v. Weiherhofer Tand Boxer FCI-IGP 2 Marion Bräucker Diss
Tarek v. Hafen Boxer FCI-IGP 3 Udo Schweers Diss
Fleur v. Henkersteg Boxer FCI-IFH 2 Marion Bräucker 95
Isabel v. de Kroeze Danne Boxer FCI-IFH 2 Marja Koekkoek 92
Garvin v. Alt-Bayern Boxer FCI-IFH 2 Steffi Hanning 90
Kichi v. Preußen´s Eden Boxer FCI-IFH 2 Klaus Bräücker 81
Naomi v. Tunneltal Boxer FCI-IFH 2 Dietrich Fehrmann 70
Fairy-Bulls Bellino Bulldogge FCI-IFH 2 Barbara Schweers 41

 

Jahreshauptversammlung am 5.02.2023 um 11 Uhr im Klubheim
Auf der HV wurde neu gewählt. Die Zusammensetzung des neuen Vorstands ist unter Vorstand zu finden. 
Jahressieger IFH wurde Marion Bräucker mit Fleur v. Henkersteg und Jahressieger IGP Steffi Hanning mit Garvin v. Alt-Bayern - herzliche Glückwünsche!

Herbstprüfung am 26./27. November mit LR Steffi Hoppe

Es war kalt, aber bis zur letzten Vorführung trocken. Wir konnten LR Steffi Hoppe eine 2-Tagesprüfung bieten, bei der fast alle ihr Ziel erreichen konnten. Vielen Dank an die FL Steffi Hanning, Klaus Bräucker, an unseren Helfer Jürgen Denner und alle, die zum Gelingen beigetragen haben! Herzliche Glückwünsche zu den gezeigten Leistungen und weiterhin viel Spaß im Hundesport!

Hund Rasse Stufe Ergebnis HF
Hitman v. Abenteuerland Boxer FCI-BH/VT Diss Gabriele Trieb
Tarek v. Hafen Boxer FCI-IGP 2 94-84-81-259 Udo Schweers
Garvin v. Alt-Bayern Boxer FCI-IGP 3 88-93-90-271 Steffi Hanning
Schröder v. Messingsberg Boxer FCI-IGP 3 90-89-85-264 Wielfried Preik
Isabel v. de Kroeze Danne Boxer FCI-IFH 2 99 Marja Koekkoek
Aramis v. Felding-Haid Boxer FCI-IFH 2 98 Hans Böhmer
Fleur v. Henkersteg Boxer FCI-IFH 2 97 Marion Bräucker
Geza v. Alt-Bayern Boxer FCI-IFH 2 97 Marc Schubert
Felix v. Alt-Bayern Boxer FCI-IFH 2 96 Cornell Puls
Glen v. Morias Tor Boxer FCI-IFH 2 96 Britta Köhrmann
Rusty vom Schierenhorst Boxer FCI-IFH 2 95 Jürgen Neuhaus
Fidus v. Cujo Boxer FCI-IFH 2 93 Stefan Tönnies
Unah v. Eisbachtal Boxer FCI-IFH 2 93 Horst Krömer
Kichi v. Preußen´s Eden Boxer FCI-IFH 2 90 Klaus Bräücker
Fairy-Bulls Bellino Bulldogge FCI-IFH 2 90 Barbara Schweers
Naomi vom Tunneltal Boxer FCI-IFH 2 87 Dieter Fehrmann
Anton v. Weiherhofer Tand Boxer FCI-IFH 2 82 Marion Bräucker

 

IFH DM Bruchköbel-Hanau
Über die diesjährige FH-LAP in Gütersloh konnten sich Marion mit Fleur und Klaus mit Kichi zur Deutschen Meisterschaft der Fährtenhunde in Bruchköble-Hanau am 21.-23.10.2022 qualifizieren.
Marion und Fleur mussten direkt am Freitag in der ersten Gruppe unter schwersten Bedingungen (Dauerregen und Matschboden) ran, so dass sie das Schicksall aller in dieser Gruppe ereilte: Abbruch.
Klaus und Kichi waren erst am Sonntag dran und trafen bessere Bedingungen vor. Auf ihrer ersten DM konnten beide mit 93 ein sehr gutes Ergebnis erzielen und erreichten den 15. Platz - herzliche Glückwünsche!!

Landesgruppenpokalkampf 4.9.22 in Beckum

Nach über 16 Jahren gab es mal wieder einen Landesgruppenpokalkampf!! Die Beteiligung der Gruppen war toll und es war ein toller Tag! Geführt wurde in IGBH 1 (10 Mannschaften) und IGP 1 (9 Mannschaften). Als FL stand Klaus Wüpping zur Verfügung, als Helfer fungierten F. Neumann, S. Kempner und K. Wüpping und als LR M. Loges und S. Hanning.
Unsere BH-Mannschaft mit Babs Schweers/Quinos v. Hafen und Gaby Korn/Ilvie v. Lorbas schnitt mit 88 + 92 = 180 Punkten 3. Platz hervorangend ab!! Bei der IGP Mannschaft traten in A: K. Bräucker/Kichi v. Preußens Eden,  in B: Udo Schweers/Tarek v. Hafen und in C: Steffi Hanning/Garvin v. Alt-Bayern an. Leider hatte Tarek seine Abteilung falsch interpretiert und war auf Schutzdienst gepolt, so dass wir mit 95-/-96 = 191 Punkten auf dem neunten Platz landeten. Aber Garvin machte mit 96 Punkten den besten Schutzdiesnt der Veranstaltung!
Danke für die Bereitschaft mitzumachen und sich zu stellen!

Frühjahrsprüfung am 19. und 20. März 2022 LR B. Knopek

Bei sehr anspruchsvollen Bedingungen fand unsere Frühjahrsprüfung statt. Der Samstag gehörte ganz den Fährtenhunden, die sich auf augenscheinlich tollen Äckern bei Sonnenschein mit sehr böigen Winden allerdings mega schwer taten. So konnten am Samstag von 10 FHlern nur 4 Hunde das Ziel erreichen!
Am Sonntag liess der Wind etwas nach und zudem lagen die Äcker etwas geschützter, so dass hier und auf dem Platz alle Teilnehmer bestehen konnten.
Als FL standen K. Wüpping, K. Bräucker und S. Hanning zur Verfügung. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und Spaß im Hundesport!

Hund Rasse Stufe Ergebnis HF
Garvin v. Alt-Bayern Boxer FCI-IFH 1 89 Steffi Hanning
Fleur v. Henkersteg Boxer FCI-IGP-FH 85 + 96: 181 Marion Bräucker
Felix v. Alt-Bayern Boxer FCI-IGP-FH 93 + 92: 185 Cornell Puls
Amy v. Burgtal Boxer FCI-IGP-FH HF krank Bettina Metthews
Anton v. Weiherhofer Tand Boxer FCI-IGP-FH 24 + 81: 105 Marion Bräucker
Aramis v. Felding-Haid Boxer FCI-IFH 2 48 Hans Böhmer
Fairy-Bulls Bellino Bulldogge FCI-IFH 2 17 Barbara Schweers
Marlow Balderbusse Boxer FCI-IFH 2 3 Nicola Henning
Quinos v Hafen Boxer FCI-IFH 2 2 Barbara Schweers
Rusty vom Schierenhorst Boxer FCI-IFH 2 78 Jürgen Neuhaus
Tuula vom Fuchsort Boxer FCI-IFH 2 40 Ines Sievering
Ilvie v. Lorbas Airdaleterrier FCI-BH-VT bestanden Gaby Korn
Tareck v. Hafen Boxer FCI-UPr 1 70 Udo Schweers
Tareck v. Hafen Boxer FCI-FPr 2 84 Udo Schweers
Panja v. Hafen Boxer FCI-FPr 3 97 Udo Schweers
Kichi v. Preußen´s Eden Boxer FCI-IFH 2 92 Klaus Bräucker

 

 

Herbstprüfung am 28.11.2021 LR B. Mathews

Bei winterlichen Temperaturen und gefrorenem Boden fand unsere Herbstprüfung statt. Es traten 2 IFH 1, 5 IFH 2 und je ein IGP 2 und 3 Team an und alle konnten das Klassenziel erreichen! Vielen Dank an Klaus Bräucker, der alle Fährten legte und an Jürgen Denner, der als Helfer in C fungierte! Herzlichen Glückwunsch!

Hund HF Stufe Ergebnis
Fleur v. Henkersteg M. Bräucker IFH 2 97 v
Aramis v.d. Fielding -Haid H. Böhmer IFH 2 93 sg
Anton v. Weiherhofer Tand M. Bräucker IFH 2 92 sg
Marlow Balderbusse N. Henning IFH 2 87 g
Quinos v. Hafen B. Schweers IFH 2 75 befr.
Fairy-Bulls Bellino B. Schweers IFH 1 87 g
Q-Ba v. Hause Romberg Petra Teklüve IFH 1 84 g
Garvin v. Alt-Bayern Steffi Hanning IGP 2 255 g
Felix v. Alt-Bayern Cornell Puls IGP 3 284 sg

 

IFH WM WUBOX Österreich

Marion und Fleur vertraten den BK auf der diesjährigen IFH WM in Österreich. Mit sehr guten 90 Punkten erzielten die beiden den 11. Platz - wir gratulieren!

 

IFH DM Wachtberg-Villip
Marion und Fleur qualifizierten sich über die IFH LAP in Lengerich als Landessieger zur Deutschen Meisterschaft der Fährtenhunde in Wachtberg-Villip am 22.-24.10.2021.
Das Team musste erst am Sonntag mittag ran und Fleur zeigte eine fast fehlerfeie Suche mit überwiegend tiefer Nase und überzeugte den LR U. Horst, so dass das Team am Ende mit 95 Punkten einen überragenden 2. Platz belegten!!
Deine Gruppe gratuliert herzlich zur Vizemeisterin IFH!

Es waren noch zwei Lengericher aktiv an der IFH DM beteiligt: Klaus Bräucker als Fährtenleger und Steffi Hanning als einweisende Leistungsrichterin - auch hier gratulieren wir!

 

Sommerprüfung am 28.08.2021 LR H. Ebbers (DVG)

Am 28.08. fand unsere kleine Sommerprüfung mit 5 BH-VT und 5 IFH Hunden statt. Glückwünsche zu den gezeigten Leistungen!
Von unserer Gruppe starteten Udo Schweers mit Tarek v. Hafen und Berlino mit Babs Schweers in der BH-VT - beide konnten bestehen! In der IFH startete Marion Bräucker mit Anton (93 P) und Kichi v. Preußens Eden (92 P), Hans Böhmer mit Aramis v.d. Fielding Haid (92 P), Bernhard Heidmeier mit Antonyius Royal (78 P) und Babs Schweers mit Quinos v. Hafen (65 P).

Wir machen wieder Übungsbetrieb!! Am 28.08. werden wir eine kleine Sommerprüfung mit LR H. Ebbers (DVG) durchführen. Meldungen bitte an F. Trieb.

Jetzt haben wir schon fast April und es hat scih noch nicht wirklich etwas getan! Die Prüfung musste ausfallen und schweren Herzenz haben wir uns entschlossen, auch die Ldgr. Ausstellung abzusagen. Sobald es etwas besser wird, planen wir eine Prüfung einzuschieben! Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Leider muss auch unsere Weihnachtsfeier 2020 ausfallen und die JHV im Januar wird verschoben - euch trotzdem eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachten und einen vorsichtigen Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr!

Auf Grund der aktuellen Corona-Lage findet im November und Dezember kein Übungsbetrieb statt! Leider musste auch unsere Prüfung ausfallen :( Passt auf euch auf und bleibt gesund!!

Hundlerwoche 2020 und Sommerprüfung mit LR Cornell Puls
Bisher trafen wir uns jährlich vor allem in der Holledau für eine Freundschaftswoche, um miteinander zu trainieren, zu fachsimpeln und einfach um Spaß zu haben. Dieses Jahr sollte die Woche in Lengerich stattfinden. Nach bangen Wochen auf Grund der Covid-19 Pandemie und regelmässigem Kontakt mit dem Ordnungsamt in Lengerich, konnte die Woche im Kleinen vom 16.7.-23.07 stattfinden. Trotz der Hygienevorschriften und der Corona-Einschränkungen war es eine tolle Woche!! Es war für alle etwas dabei und man konnte tolle Fortschritte beobachten. Wir haben uns gefreut, euch alle wieder zu sehen und freuen uns schon auf das nächste Treffen!
Am Samstag und Sonntag führten wir dann auch eine kleine Sommerprüfung mit LR Cornell Puls durch.

Wir wünschen alllen viel Spaß und Erfolg im Hundesport und bleibt gesund!

 HF Hd Stufe Ergebnis
 Melanie Spendlow  Deelaya v. St. Vinzenz  BH-VT  bestanden
 Steffi Hanning  Garvin v. Alt-Bayern  BH-VT  bestanden
 Jochen Sonntag  Gordy v. Alt-Bayern  BH-VT  bestanden
 Uwe Dermann  Kasalla v. Senffeld  BH-VT  bestanden
 Marc Schubert  Geza v. Alt-Bayern  F. Pr. 1  94 P
 Jürgen Neuhaus  Rusty v. Schierenhorst FH 2 71 P
 Marion Bräucker  Kichi v. Preußen´s Eden FH 1 83 P
 Dieter Strnad  Yella v. Hexenwald  FH 2 84 P
 Bettina Matthews  Amy v. Burgtal FH 2 90 P
 Marion Bräucker  Fleur v. Henkersteg FH 2 96 P
 Irmela Strnad  Xanthy v. Hexenwald FH 2 99 P

 

Verschiebung der Landesgruppen-Ausstellung ins Jahr 2021
Da die Covid-19 Pandemie immer noch grosse Teile unseres Lebens bestimmt, haben wir uns entschieden, die Landesgruppen-Ausstellung dieses Jahr nicht durchzuführen! In der Hoffnung, dass das Virus nächstes Jahr erfolgreich bekämpft ist, freuen wir uns auf einen neuen Termin am 6. Juni 2021 - beide Richterinnen haben schon zugesagt! Wir bitten um euer Verständniss!

 

Aus aktuellem Anlass fällt unsere Prüfung am 28. und 29. März aus. Auch der Übungsbetrieb ist erstmal abgesagt. Passt auf euch auf und bleibt gesund!

ZTP und AD am 1.3.2020 mit ZR Beate Spelsberg
5 Teams starteten jeweils zur ZTP und zur AD und alle konnten bestehen! Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

 Boxer HF Art Ergebniss
 Geza v. Alt-Bayern Marc Schubert ZTP & AD bestanden
 Garvin v. Alt-Bayern Steffi Hanning  ZTP bestanden
 Deelaya v. St. Vinzenz Melanie Spendlow ZTP & AD bestanden
 Kasalla v. Senffeld Uwe Dermann ZTP & AD  bestanden
 Wiro v. Pfauenthron Hubesrt Boße ZTP & AD bestanden
 Brix vom Bosenberg Matthias Negerle  AD bestanden

 

 

Mit Vögel gegen Spinner
Um dem Eichenprozessionsspinner mit natürlichen Waffen zu trotzen, spendeten viele Mitglieder für Nistkästen und Futterstationen, die wir noch wetterfester machten und dann am und um den Platz verteilten. Das Futter wurde sofort begierig angenommen und musste regelmässig nachgefüllt werden.
Hubert hatte dann noch zusätzlich Nistkästen für Fledermäuse und einen sagenhaften Spender für Nistmaterialien entworfen und gebaut, der flux mit Odice langen Haaren gefüllt wurde. Kaum war alles fertiggestellt, zogen auh schon die ersten Vögel ein :)
Vielen Dank an alle Spender und besonders an alle Helfer!

 

Am 22. und 23. März 2020 führten wir ein C-Training mit den BK Lehrhelfern Alex Barthel und Nick Hohmann durch. Vom Junghund bis zu Hunden zur Vorbereitung für eine Qualiprüfung war alles vertreten. Was soll ich sagen: Jungs ihr wart eine Wucht!
Alle waren mega zufrieden, konnten viel mitnehmen und man konnte schon in den 2 Tagen tolle Fortschritte erkennen - und es hat mega Spaß gemacht! Das Wetter hat leider nur am Samstag mitgemacht - am Sonntag hat es durchgeregnet, was aber weder der Stimmung noch der Arbeits-Bereitschaft der Hunde was ausgemacht hat.
Vielen vielen Dank an Alex und Nick!!

 

Auf der Jahreshauptversammlung unserer Gruppe am 18.01.2020 wurden die Jahressieger der Gruppe in IFH und IGP gekürt. Jahressieger IFH wurde Marion Bräucker mit Fleur v. Henkersteg und Jahressieger IGP wurde Melanie Spendlow mit Xsi v. Hexenwald. Herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen und weiter viel Erfolg im Hundesport!


Herbstprüfung am 23. und 24. 11.2019 mit LR U. Hermann

Unsere Herbstprüfung mir LR Udo Herrmann war ein voller Erfolg! Wir konnten Udo an seiner zweitletzten Prüfung zwei volle Tage mit fast allen Stufen präsentieren. Stand der Samstag ganz den FHlern zur Verfügung, starteten am Sonntag 1 BH, 1 IGP-VO, 5 IGP 3, 3 IFH 2, 1 F. Pr. 3 und 1 IFH V Team. Im Rahmen der Siegerehrung am Sonntag wurde Udo dann von uns in den "LR-Ruhestand" verabschiedet - ein paar Tränen durften natürlich nicht fehlen! Udo, wir hoffen, du bleibst unserer Gruppe weiterhin verbunden! Zu den gezeigten Leistungen herzliche Glückwünsche!

Samstag:

Hund Stufe  HF A B C Gesamt
Virgil v. Globetrotter IFH V Christoph Lindenschmidt 50     50
Iko v. Messingsberg IFH 1 Meike Roick 92     92
Felix v. Alt-Bayern IFH 1 Cornell Puls 93     93
Cejay v. Eventus IFH 2 Steffi Hanning 92     92
Rusty v. Schierenhorst IFH 2 Jürgen Neuhaus 93     93
Koko v. Tunneltal IFH 2 Dieter Fehrmann 58     58
Java v. Tunneltal IFH 2 Ingrid Fehrmann 90     90
Fritz v. Rottland IFH 2 Uwe Petersen 95     95
Frieda v. Lankwitzer Orden IFH 2 Meike Roick 97     97
Fleur v. Henkersteg IFH 2 Marion Bräucker 97     97
Aramis v.d. Fielding Haid IFH 2 Hans Böhmer 86     86
Amara Matthes Boxer IFH 2 Angelika Pullmann 86     86

 

Sonntag:

Hund Stufe HF A B C Gesamt
Kichi v. Preußen´s Eden BH VT Marion Bräucker bestanden
Quinos v. Hafen IGP V Babse Schweers 94 92 92a 278
Bridget v. Lorbas IGP 3 Jürgen Denner 100 96 88a 284
Xsi v. Hexenwald IGP 3 Melanie Spendlow 99 91 92a 282
Felix v. Alt-Bayern IGP 3 Cornell Puls 92 93 96a 281
Schröder v. Messingsberg IGP 3 Wielfried Preik 95 86 92a 273
Caya European K9 training base IGP 3 Nina Ewering 94 92 86a 272
Xabea v. Preußen´s Eden IFH 2 Marc Schubert 93     93
Amy v. Burgtal IFH 2 Bettina Matthews 80     80
Amara Matthes Boxer IFH 2 Angelika Pullmann 88     88
Virgil v. Globetrotter F. Pr. 3 Christoph Lindenschmidt 0     0
Mia v. Tunneltal IFH V Ingrid Fehrmann 93    

93

 

FH LAP in Lünen und FH DM in Magdeburg

Fleur v. Henkersteg mit HF M. Bräucker konnten sich über die FH LAP der Ldgr. Rhein-Ruhr mit 90 Punkten für die Deutsche Meisterschaft der Fährtenhunde qualifizieren. In Magdeburg belegten die beiden einen tollen 12. Platz mit 87 Punkten - herzlichen Glückwunsch! S. Hanning und K. Bräucker waren vom BK wieder als Fährtenleger eingeteilt - auch hierzu herzliche Glückwünsche!

 

Hauptversammlung am 19.01.2019

Anlässlich der HV wurde der Vorstand neu gewählt. Vielen Dank an alle, die sich für dieses Ehrenamt zur Verfügung stellen! Die Zusammensetzung ist unter Vorstand zu finden. Für die Jahressieger gv es diesmal in FH nur 2 und in IPO sogar nur ein einziges Team, das die Vorraussetzungen erfüllte. Iin FH wurde Marion Bräuker mit Fleur v. Henkersteg (Boxer) und in IPO Kaus Bräucker mit Blueberry v. Müller Haus (DSH) Jahressieger. Herzlichen Glückwunsch!

 


Herbstrpüfung 24./25. November 2018

Aus Krankheitsgründen konnte Gerd Fricke unsere Prüfung am 24. und 25. November nicht richten. Kurzfristig konnten wir Richard Berning vom ADRK als Leistungsrichter gewinnen. Aus Verletzungsgründen konnte Holger Henning nicht als Figurant fungieren - vielen Dank an Jörn für deinen Einsatz! Am Samstag starteten 8 FH, am Sonntag 3 FH, 3 IPO, 1 BH VT und 1 F. Pr. Glückwünsche zu den gezeigten Leistungen!

 

Hund

Stufe

HF

A

B

C

Gesamt

Emely

BH VT 

Thomas Krabbe

bestanden

Virgill v. Globetrotter

F. Pr. 1

Christoph Lindenschmidt

91

 

 

91

Afra v. Haus Lütkenbeck

FH 1

Monika Lenter

96

 

 

96

Ximon v. Frankenland

FH 1

Babse Schweers

48

 

 

48

Frieda v. Lankwitzer Orden

FH 2

Kirsten Heisterkamp

99

 

 

99

Fleur v. Henkersteg

FH 2

Marion Bräucker

93

 

 

93

Mister Rocco v. Schnellen Fahnder

FH 2

Henry Kielmann

91

 

 

91

Polly v.d. Sorsumer Mühle

FH 2

Udo Schweers

88

 

 

88

Cejay v. Eventus

FH 2

Steffi Hanning

85

 

 

85

Fleur v. Henkersteg

FH 2

Marion Bräucker

82

 

 

82

Quinn v. Schnellen Fahnder

FH 2

Henry Kielmann

82

 

 

82

Chrispy v.  Alten Standesamt

FH 2

Susi Henze

80

 

 

80

Rusty v. Schierenhorst

FH 2

Jürgen Neuhaus

14

 

 

14

Blueberry v. Mueller Haus

IPO 3

Klaus Bräucker

98

 74

 71a

243

Felix v. Alt-Bayern

IPO 1

Cornell Puls

78

70

91a

239

IQ v. Triskell

IPO 1

Monika Bienengräber

90

63

80a

233

 

Frühjahrsprüfungs am 17.03.2018 LR Uwe Horst

Auf Grund des Frosts und der Grippewelle, fand unsere Prüfung diesesmal nur als Eintagesveranstaltung statt. Die Fährten wurden morgends von den FL S. Hanning, N. Henning und K. Bräucker bei gefrorenem Boden gelegt. Trotz der schweren Bedingungen arbeiteten die Hunde toll! Als HL fungierte wieder H. Henning. Herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen!

Hund

Stufe

HF

A

B

C

Gesamt

Mister Rocco v. Schnellen Fahnder

FH 2

Henry Kielmann

96

 

 

96

Ulla v. Auhammer

FH 2

Günther Lenter

95

 

 

95

Afra v. Haus Lütkenbeck

FH 1

Katharina Lenter

93

 

 

93

Fleur v. Henkersteg

FH 2

Marion Bräucker

84

 

 

84

Vittorio v. Diezer Schloss

FH 2

Paul Rogge

72

 

 

72

Panja v. Hafen

FH 2

Udo Schweers

71

 

 

71

Polly v.d. Sorsumer Mühle

FH 2

Udo Schweers

53

 

 

53

Rusty v. Schierenhorst

FH 2

Jürgen Neuhaus

41

 

 

41

Köves-bérci Betyár Rézi

BH VT

Kirsten Hankemeier

bestanden

Blueberry v. Mueller Haus

IPO 2

Klaus Bräucker

97

82

89a

268

Pacco v. Hafen

 S. Pr 2

Friedrich Dortelmann

 

 

84a

84a


 
Ausserordentliche HV am 20.01.2018

Bedingt durch die Rücktritte von Marion und Klaus Bräucker führten wir am 20.01.18 eine ausserordentliche HV durch. Zum Kassiere wurde Friedrich Dortelmann gewählt, zur Ausbildungswartin Steffi Hanning.

Jahressieger 2017 der Gruppe in FH wurde wieder Marion Bräucker mit Fleur v. Henkersteg. Jahressieger IPO wurden zum 4. Mal in Folge STeffi HAnning mit ihrem Cejay v. Eventus. Herzlichen Glückwunsch!


Herbstprüfung BK Lengerich 25./26.11.2017 LR Udo Herrmann
Am Samstag starteten 10 Teams in FH und am Sonntag Teams in BH, F. Pr und IPO. Herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen!

Hund

Stufe

HF

Punkte

Frieda v. Lankwitzer Orden

FH 2

Kirsten Heisterkamp

98

Ulla v. Auhammer

FH 2

Günther Lenter

 96

Fleur v. Henkersteg

FH 2

Marion Bräucker

 95

Capper v. Okeler Forst

FH 2

Cornell Puls

 92

Java v. Tunneltal

FH 2

Ingrid Fehrmann

 90

Polly v.d. Sorsumer Mühle

FH 2

Udo Schweers

87

Karat v. d. Nordheide

FH 2

Jürgen Neuhaus

 86

Afra v. Haus Lütkenbeck

FH 1

Katharina Lenter

84

Panja v. Hafen

FH 2

Udo Schweers

75

Rusty vom Schierenhorst

FH 2

Jürgen Neuhaus

71

 

Hund

Stufe

HF

A

B

C

Gesamt

Cari

BH VT

Nadja Reckendrees

bestanden 

Jolin aus der Grauzone

BH VT

Beate Severin

bestanden   

Xsi v. Hexenwald

F Pr 2

Melanie Spendlow

87

-

-

87

Icke v. Lankwitzer Orden

F Pr 3

Gabi Trieb

80

-

-

80

Cejay v. Eventus

IPO 3

Steffi Hanning

95

86

90 a

271

Blueberry v. Mueller Haus

IPO 1

Klaus Bräucker

94

81

94 a

269

Fleur v. Henkersteg

IPO 3

Marion Bräucker

86

87

80 vh

253

Ximon v. Frankenland

IPO 3

Babse Schweers

82

70

80 vh

232

Wyoming Sundance Balderbusse

IPO 1

Holger Henning

0

55

80 vh

135

Friedrich Dortelmann

IPO 2 A

Friedrich Dortelmann

-

53

81 a

134

Whisky v. Mittenhauser Hof

IPO 2

 Lisa Schulte

   krank





FH DM Winsen LR K. Meuser (Einweisung) und Steffi Hoppe
Die FH DM fand seit mehr als 10 Jahren ohne einen Lengericher Starter statt, aber mit Steffi Hanning und Klaus Bräucker als FL und Marion Bräucker als VL. Es war trotz der Wetterescapaden eine tolle DM! Deutsche Meisterin wurde Kirstin Heisterkamp mit Frieda v. Lankwitzer Orden - Herzliche Glückwünsche!


IPO DM Leipzig LR D. Strnard, M. Felber und B. Knopek 
Die IPO DM in Leipzig fand bei bestem Wetter in einem tollem Stadion statt. Es waren zahlreiche Schachtenbummler mitgereist, die unserem Team vor Ort unterstützten. Mit Cejay v. Eventus erreichte sie einen guten 10. Platz (94-84-83a). Zusätzlich zum Start auf der DM legte Steffi Hanning auch noch die letzten Prüfungen ab und wurde auf dem Festabend zur Leistungsrichterin im BK ernannt! Herzlichen Glückwunsch!


FH LAP
Die FH LAP richtete die Gruppe Hamm mit LR Ingolf Roskosch aus. Als FL waren Klaus Bräucker und Steffi Hanning, als VL Babse Schweers aus unserer Gruppe eingeteilt. Das Gelände war relativ schwerer, feuchter Acker, die Sonne und der heftige Wind trocknete das Gelände rasch ab. Es starteten 4 Teams aus unserer Ldgr. und 4 unserer Nachbarn aus Rhein-Ruhr. Unser Team Fleur v. Henkersteg mit Marion Bräucker zeigt mit der Losnummer 2 eine gute Leistung. Mit 88 Punkten konnten sie sich auf Grund von 3 nicht verwiesener Gegenstände leider nicht qualifizieren. Polly v. d. Sorsumer Mühle mit Udo Schweers hatten das nasseste Stück Acker erwischt. Polly arbeitete toll, hatte aber ein paar Schwierigkeiten, ließ den letzten Gegenstand liegen und erreichte 73 P.

IPO LAP
Die IPO LAP fand unter Beteiligung der Ldgr. Rhein-Ruhr in Stadtlohn unter LR Cornell Puls statt. Es startet je 4 Teilnehmer pro Landesgruppe. Unser Team Cejay v. Eventus mit Steffi Hanning konnten sich als Vizelandesmeister mit 88-90-91 für die IPO DM in Leipzig qualifizieren.


Fährtenlegerlehrgang mit Cornell Puls am 26./27.08.17
Glückwunsch an alle Teilnehmer - besonders an unsere Verleitungsfee Babse Schweers!

 


Juxturnier und Sommerfest 1.07.2017
Am Samstag trafen sich die Lengericher und Freunde zum jährlichen Juxturnier mit anschließendem Sommerfest. Das Wetter war launisch und es regnete immer wieder. Steffi hatte aber reichlich Spiele mitgebracht, die unterm Vordach durchgeführt werden konnten. Alle anwesenden nahmen teil, so dass 4 Mannschaften gebildet werden konnten. Es war eine Mordsgaudi! Danke an alle! Das tolle Buffet hatten wir uns redlich verdient!

Frühjahrsprüfung am 11. und 12. März 2017 mit LR Gernot Walz
Am Samstag starteten 12  FH 2 Teams und suchten bei bestem Wetter die von S. Hanning, N. Henning und K. Bräucker ausgelegten und von B. Schweers verleiteten Fährten auf Acker mit Bewuchs. Leider konnte ein Team das Ziel nicht erreichen, aber die Saison ist ja noch jung!
Allen herzliche Glückwünsche zu den gezeigten Leistungen!

Hund Stufe HF Punkte
Frieda v. Lankwitzer Orden FH 2 Kirsten Heisterkamp 99
Axxi v. d. Rapsodie FH 2 Mieke Rutten 97
Fleur v. Henkersteg FH 2 Marion Bräucker 96
Juna v. Jeropia FH 2 Rolf Hemm 94
Java v. Tunneltal FH 2 Ingrid Fehrmann 93
Ulla v. Auhammer FH 2 Günther Lenter 93
Mister Rocco v. Schnellen Fahnder FH 2 Henry Kielmann 92
Karat v. d. Nordheide FH 2 Jürgen Neuhaus 87
Panja v. Hafen FH 2 Udo Schweers 85
Polly v.d. Sorsumer Mühle FH 2  Udo Schweers 83
Candor v. d. Zella FH 2 Herbert Poschlod 61

Am Sonntag starteten dann die BH und IPOler. Nach einer Grippewelle mussten leider 2 IPO 3er absagen. FL waren K. Bräucker und S. Hanning, Helfer in C Holger Henning. Es konnten bei bestem Wetter alle das Klassenziel erreichen und G. Walz bescheinigten den Teams einen guten Ausbildungsstand! Danke an alle Helfer!! 

Hund  Stufe  HF  A  B  C  Gesamt
Adam v. Malafelsen  BH  Ana Rühlemann  bestanden
Bluebery v. Mueller Haus BH  Klaus Bräucker  bestanden
Icke v. Lankwitzer Orden  BH  Gabi Trieb  bestanden
Quinos v. Hafen  BH  Babse Schweers  bestanden
Wyoming Sundance Balderbusse  F. Pr 2   Nicola Henning  88
Cejay v. Eventus  U Pr. 3   Steffi Hanning  92
Pacco v. Hafen  IPO 1 Friedrich Dortelmann  80  75  97a  252
Fleur v. Henkersteg  IPO 2  Marion Bräucker  98  95  80vh  273
Cash v. Lillian  IPO 3  Katja Effing  94  93  92a  279
Koko v. Tunneltal  IPO 3  Ingrid Fehrmann  71  73  92a  236
Ximon v. Frankenland  IPO 3  Babse Schweers  94  88  87a  269

C-Trainingswochenende mit Stefan Schmidt Am 18. und 19. Februar führten wir ein gemeinsames Trainingswochenende mit Stefan Schmitt durch. Alle haben toll mitgemacht und waren suoer zufrieden. Gemeinsam konnten wir viel erreichen!. Es hat mega Spaß gemacht, Danke an Stefan und unseren Holger!!

Herbstprüfung und VDH IPO FH Ausscheidung des BK München vom 19.-20.11.2016

Ergebnisse unserer Herbstprüfung mit LR C. Puls, FL S. Hanning, N. Henning, K. Bräucker, HL H. Henning

 

VDH IPO FH Auscheidung

Rasse
HF
Punkte
Gesamt
Frieda v. Lankwitzer Orden
Boxer
Kirsten Heisterkamp
97
99
296
Carlos v. Eisernen Mann
Boxer
Siegfried Gorgas
97
97
294
Derrick v. Brömchen
Boxer
Hans-Christian Ortmann
96
98
294

IPO FH
Hund
Rasse
HF
Punkte
Gesamt
Fleur v. Henkersteg
Boxer
Marion Bräucker
98
88
286

FH 2

Rasse
HF
Punkte
Polly v.d. Sorsumer Mühle
Boxer
Udo Schweers
90
Juna v. Jeropia
Boxer
Rolf Hemm
90
Ulla v. Auhammer
Airedaleterrier
Günther Lenter
90
Mister Rocco v. Schnellen Fahnder
Malinois
Henry Kielmann
90
Bexter v. Lillian
Boxer
Birgit Foede
10

BH

Rasse
HF
Ergebnis
Enormous Limited Edition gen. Eddy
Hovawart
Heike Grünkemeyer
bestanden
Hieronymo v. Cassalina
Boxer
Karl-Peter Clauß
bestanden
Icke v. Lankwitzer Orden
Boxer
Gabi Trieb
nicht best.
Quinos v Hafen
Boxer
Barbara Schweers
nicht best.

IPO

Rasse
HF
A
B
C
Gesamt
Cejay v. Eventus
Boxer
Steffi Hanning
97
91
94a
282
Buffy v.d. PoKi
Tervuren
Klaus Bräucker
94
80
90a
264
Ximon v. Frankenland
Boxer
Barbara Schweers
80
85
90a
255
Panja v. Hafen
Boxer
Udo Schweers
92
72
74a
238
Suri v. Avalon 
Rottweiler
Karl-Peter Clauß
54
91
83a
228

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!


FH DM des Boxer Klubs München E.V. in Göttingen 21.-23.10.2016

Nach dem schon Klaus Bräucker und Steffi Hanning als Fährtenleger zur FH DM eingeteilt waren, traten auch 2 Lengricher HF mit ihren Hunden an: Marion Bräucker mit Fleur v. Henkersteg (LS) und Rolf Hemm mit Juna v. Jeropia, die als Ersatzstarter zum Zuge kamen. Marion zog die erste Gruppe am Freitag und Fleur suchte auf ihrer ersten DM vorzüglich, ließ aber leider 2 Gegenstände liegen, so dass LR Michael Felber 93 Punkte (sg) hatte und die beiden landeten damit insgesamt auf dem 26. Platz. Rolf musste am Samstag in der letzten Gruppe ran und Juna suchte ebenfalls vorzüglich, so dass die beiden vorzügliche 96 Punkte bekamen und damit Platz 16 belegten. Es war ein tolles Wochenende und eine super organisierte DM! Herzlichen Glückwunsch!!


IPO DM des Boxer Klubs München E.V. in Vöhringen 07.-09.10.2016

FH LAP Landesgruppe 12 in Osnabrück am 24.09.2016

Die FH LAP fand in der Gruppe Osnabrück mit LR Kalle Meuser statt. Das Wetter war warm und der Acker sehr trocken. Als FL waren unsere beiden S. Hanning und K. Bräucker eingeteilt, die fast verdurstelt wären. Es starteten insgesamt 8 Teams, drei alleine aus Lengerich! Landessieger wurde Marion Bräucker mit ihrer Fleur v. Henkersteg mit 97 P und zweiter konnte Rolf Hemm mit seiner Juna v. Jeropia mit 93 Punkten werden. Ingrid Auer und ihre Diva v. Fuchsort liessen sich leider verleiten! Unseren Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen!


IPO LAP in Gladbeck  am 3. und 4.09.2016

Die diesjährige IPO LAP fand zusammen mit den Landesgruppen Rhein-Ruhr und Rheinland in Gladbeck mit LR Cornell Puls statt. Am Samstag starteten alle 8 Teams in der Fährte und alle konnten die nötigen 80 Punkte ergattern. Am Sonntag fand die Unterordnung und der Schutzdienst statt. Es war eine megatolle Veranstaltung, auf der sich unser Lengericher Team Seffi Hanning mit Cejay von Eventus als Lnadessieger Westfalen und insgesamt Zweitplatzierte mit 95-90-87a für die IPO DM in Donau Iller qualifizieren! Danke an alle, die dazu beigetragen haben!

Sommerfestam 2.7.2016 unter der Leitung von Marion Bräucker und Steffi Hanning
Es war eine Mordsgaudi!! Neu gewürfelte Teams, alte und neue Spiele - tolles Buffet zum Abschluss und alle haben super mitgemacht!! Wir freuen uns aufs nächste Jahr! Danke an Chris für die klasse Fotos!

Frühjahrsprüfung mit LR Uwe Petersen, FL K. Bräucker, N. Henning, FL B. Schweers, HL H. Henning

Herzliche Glückwünsche zu den gezeigten Leistungen!

 

Sonntag:
Hund
Rasse
Stufe
HF
A
B
C
Gesamt
Bridget v. Lorbas
Airedale
IPO 3
Jürgen Denner
94
96
96a
286 v
Cejay v. Eventus
Boxer
IPO 3
Steffi Hanning
HF krank
Ximon v. Frankenland
Boxer
IPO 3
Babse Schweers
2
80
85 vh
167 mg
Aragon v. Bailey
Boxer
IPO 3
Kathrin Heldt-Andreas
99
96
100 a
295 v
Nabucco v.d. Busch
Boxer
IPO 3
Sabrina Schade
44
82
83 vh
209 mg
Bryan zur Alten Bückeburg
Boxer
S. Pr. 1
Chris Kiesler
-
-
Abbr. ng
0 mg
Fleur v. Henkersteg
Boxer
FH 2
Marion Bräucker
92
 
 
92 sg
Diva v. Fuchsort
Boxer
FH 2
Ingrid Auer
87
 
 
87 g
Mister Rocco vom Schnellen Fahnder
Malinois
FH 2
Henry Kielmann
84
 
 
84 g
Axxi von der Rapsodie 
Boxer
FH 2
 Mieke Rutten
98
 
 
98 v
 

Samstag:
Hund
Rasse
Stufe
HF
Punkte
Dakota v. Bagalutenhof
Hovawart
FH 2
Manfred Tameling
96 v
Ulla vom Auhammer
Airedale
FH 2
Günther Lenter
92 sg
Bexter v. Lillian
Boxer
FH 2
Birgit Foede
91sg
Java v. Tunneltal
Boxer
FH 2
Ingrid Fehrmann
91 sg
Baiula Juul van AdJa
Berner
FH 2
Jutta Diekschulte
90 sg
Mister Rocco vom Schnellen Fahnder
Malinois
FH 2
Henry Kielmann
90 sg
Juna v. Jeropia
Boxer
FH 2
Rolf Hemm
90 sg
Fleur v. Henkersteg
Boxer
FH 2
Marion Bräucker
85 g
Polly v.d. Sorsumer Mühle
Boxer
FH 2
Udo Schweers
84 g
Diva v. Fuchsort
Boxer
FH 2
Ingrid Auer
80 g
Carlo von der Zella
Boxer
FH 2
Gunter Thomas      
59 mg
Doremi v. d. Kroeze Danne
Boxer
FH 2
Marja Koekkoek
53 mg
 

Hauptversammlung mit Vorstandswahlen 16.01.2016

Wir haben gewählt: 1. Vorsitzender Friedhelm Trieb, 2. Vorsitzende Steffi Hanning; Kassierer: Klaus Bräucker, Schriftführerin: Jutta Diekschulte, Ausbildungswartin: Marion Bräucker, Beisitzer: Uwe Dermann und Udo Schweers. Delegierte für die Landesgruppe wurden Steffi Hanning, Klaus Bräucker und Melanie Spendlow, Ersatz: Babse Schweers und Gabi Trieb.

Leistungssieger wurden Marion Bräucker mit Franka v. d. Hohen Warte (Paula) in FH und Steffi Hanning mit Cejay v. Eventus in IPO - herzlichen Glückwunsch!

Herbstprüfung am 28./29.11.15 LR H. Olbing, FL K. Bräucker, S. Hanning, VL B.Schweers, HL H. Henning

Am Samstag starteten bei sehr freundlichem Wetter 1 FH 1 und 10 FH 2 Teams. Alle konnten das Prüfungsziel erreichen! Am Sonntag hatten wir mit dem Wetter leider kein Glück: Regen, Hagel, Sturm und Regen, Regen und Regen! Es starteten 3 BH, 1 IPO 1, 3 IPO 3 und 2 S. Pr. Teams. Leider konnten ein BHler und ein IPOler nicht bestehen, sicher zum großen Teil auch dem Wetter geschuldet. Allen Starten vielen Dank für die Teilnahme und Gratulationen zu den gezeigten Leistungen!

 

Hund
WT
Rasse
HF
Stufe
A
B
C
Gesamt
Bexter v. Lillian
28.06.2011
Boxer
Birgit Foede
FH 2
96
 
 
96
Juna v. Jeropia
28.06.2009
Boxer
Rolf Hemm
FH 2
96
 
 
96
Afra v. Haus Lütkenbeck
13.05.2006
Airedaleterrier
Monika Lenter
FH 2
95
 
 
95
Frieda v. Lankwitzer Orden
19.01.2011
Boxer
Kirsten Heisterkamp
FH 2
96
 
 
94
Ulla vom Auhammer
07.05.2011
Airedaleterrier
Günther Lenter
FH 2
94
 
 
94
Java v. Tunneltal
20.01.2009
Boxer
Ingrid Fehrmann
FH 2
93
 
 
93
Baiula Juul van AdJa
30.04.2008
Berner
Jutta Diekschulte
FH 2
90
 
 
90
Fleur v. Henkersteg
06.05.2013
Boxer
Marion Bräucker
FH 2
90
 
 
90
Diva v. Fuchsort
14.05.2010
Boxer
Ingrid Auer
FH 2
89
 
 
89
Carlo von der Zella
09.09.2009
Boxer
Gunter Thomas      
FH 1
85
 
 
85
Polly v.d. Sorsumer Mühle
06.03.2009
Boxer
Udo Schweers
FH 2
78
 
 
78
Bryan zur Alten Bückeburg
10.08.2009
Boxer
Chris Kiesler
BH
bestanden
Icke v. Lankwitzer Orden
26.10.2013
Boxer
Gabi Trieb
BH
n. bestanden
Xsi v. Hexenwald
10.06.2014
Boxer
Melanie Spendlow
BH
bestanden
Fleur v. Henkersteg
06.05.2013
Boxer
Marion Bräucker
IPO 1
91
78
Abbr
169
Bridget v. Lorbas
17.04.2012
Airedaleterrier
Jürgen Denner
IPO 3
98
88
86
272
Cejay v. Eventus
07.11.2011
Boxer
Steffi Hanning
IPO 3
85
88
90
263
Ximon v. Frankenland
03.12.2010
Boxer
Babse Schweers
IPO 3
72
85
85
242
Pacco v. Hafen
04.07.2012
Boxer
Friedrich Dortelmann
S. Pr 1
 
 
76
76
Utopia v. Hexenwald
01.07.2009
Boxer
Bruni Esser
S. Pr 3
 
 
86
86

FH LAP am 04.10.2015, LR G. Fricke, FL K. Bräucker, Steffi Hanning, VL Babse Schweers

Die FH LAP der Landesgruppe Westfalen fand in Münster statt. Qualifiziert hatten sich 6 Teams, 4 davon aus Legerich! Als Gelände stand umgebrochener, schwarzer Acker zur Verfügung.  Alle Teams konnten die Prüfung bestehen, 4 Teams mit den gefortderten 90 Punkten. Landessieger wurde wieder unsere Paula mit Marion. Herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen! Die begehrten Fahrkarten zur FH DM in Magdeburg erreichten Marion mit Paula und Rolf mit Juna, beide Gruppe Lengerich!! Viel Glück!

Marion Bräucker mit Franka v. d. Hohen Warte   
   99  
Grp. Lengerich       

Rolf Hemm mit Juna v. Jeropia
  96
Grp. Lengerich    

Marion Bräucker mit Fleur v. Henkerste
  93
Grp. Lengerich    

Birgit Foede mit Bexter v. Lillian  

  93
Grp. Rheine
Ingrid Auer mit Diva v. Fuchsor
  88
Grp. Lengerich    

Christiane Weber mit Elan v. Senffeld

  72
Grp. Heepen-Bielefeld

           









IPO LAP am 13.09.2015, LR B. Knopek, HL C. Kolb, C. Hover, FL K. Bräucker, LRA B. Mattews

Die IPO LAP der Landesgruppe Westfalen fand bei uns auf dem Platz statt. Von den ursprünglich 7 Qualifizierten konnten nur 5 Teams antreten, da 2 wegen Krankheit der Hunde leider absagen mussten. Morgends um 7.45 Uhr ging es in die Fährte, wo es leider für den Sportsfreund Andreas Rüter mit seinem Ben nicht glücklich verlief. Alle anderen konnten die geforderten Mindestpunkte von 80 erreichen. In der Unterordnung lief es auch nicth rund für jedes Team, so dass dann nur noch 2 Teams die nötigen Quallipunkte erreichen konnten. Auch im Schutzdienst konnten diese beiden Teams überzeugen, so dass Aragon v. Bailey mit Kathrin Heldt-Andreas (Gruppe Münster) und Cejay v. Eventus mit Steffi Hanning (Gruppe Lengerich) die Fahrkarte zur IPO DM nach Oldenburg lösen konnten! Wir wüschen euch viel Glück!!

 
Boxer   WT    Hundeführer    Gruppe     A     B     C     Gesamt    Platz
Aragon v. Bailey 31.01.2012  Kathrin Heldt-Andreas  Münster  98 91 95a 284  1
Cejay v. Eventus  07.11.2011  Steffi Hanning  Lengerich  94  85  85a  264  2
Nabucco v.d. Busch 21.04.2011   Sabrina Schade  -  90 75 81a 246  3
Ben v. d. Attiburg  16.02.2011  Andreas Rüter  Heepen Bielefeld   Dissqualifikation wg Ungehorsam
Diva v. Fuchsort  14.05.2010  Holger Henning   (Bes. I. Auer)  Rheine (Lengerich)   Dissqualifikation wg Ungehorsam
 


Juxturnier und Sommerfest am 8.8.2015

Es war wie immer eine riesen Gaudi! Bei angenehmen Temperaturen fand am Samstag unser jährliches Sommerfest mit Juxturnier und anschliessendem Buffet statt. Es starteten 24 Teams und 5 Mannschaften. Beim Hunderennen hatte diesmal der Rocco die Nase vorn und die Mannschaftswertung konnte die Mannschaft 1 (Marion, Cornell, Rolf, Ingrid und Nikki) für sich entscheiden. Die tollen Erinnerungsgaben von Samson, der am Samstag seinen 8ten Geburstag feierte und das Buffet rundeten den Tag ab! Danke, dass ihr alle so toll mitgemacht habt!


Die tolle Collage wurde wieder von Chris erstellt!!


Fährtenlegerlehrgang des BK München findet am 22. und 23. August 2015 bei uns statt.

Begin Samstag um 10 Uhr. Sonntag gemeinsames Frühstück ab 8.30 Uhr.

 


Frühjahrsprüfung 29. und 3. März 2015 mit LR Ingolf Roskosch

Ergebnisse Samstag (FL: K. Bräucker, S. Hanning und B. Schweers VL)

 

Hund
Rasse
Stufe
HF
Punkte
Franka v. d. Hohen Warte
Boxer
FH 2
Marion Bräucker
99
Juna v. Jeropia
Boxer
FH 2
Rolf Hemm
94
Afra v. Haus Lütkenbeck
Airedaleterrier
FH 2
Monika Lenter
91
Fleur v. Henkersteg
Boxer
FH 2
Marion Bräucker
88
Ulla vom Auhammer
Airedaleterrier
FH 2
Günther Lenter
87
Mister Rocco v. Schnellen Fahnder
Malinois
FH 2
Henry Kielmann
86
Bexter v. Lillian
Boxer
FH 2
Birgit Foede
86
Diva v. Fuchsort
Boxer
FH 2
Ingrid Auer
80
Quefilia v. Okeler Forst
Boxer
FH 2
Mathilde Passe
75
Zirius v. Eick
Boxer
FH 2
Hans Boehmer
74
Dakota v. Bagalutenhof
Hovawart
FH 2
Manfred Tameling
15
Casanova v. d. Hülsenbecke
Boxer
FH 2
Mario Matthews
8
Ergebnisse Sonntag (FL K. Bräucker und S. Hanning, HL H. Henning und J. Denner)

 

Hund
Rasse
Stufe
HF
Punkte
Cejay v. Eventus
Boxer
IPO 3
Steffi Hanning
98-96-86a-280
Bridget v. Lorbas
Airedaleterrier
IPO 2
Jürgen Denner
100-86-90-276
Buffy v.d. PoKi
Tervuren
IPO 3
Klaus Bräucker
95-86-93-274
Polly v.d. Sorsumer Mühle
Boxer
IPO 3
Udo Schweers
95-78-80a-253
E.-T. v. Henkersteg
Boxer
IPO 1
Elruth Schmülling
98-77-75vh-250
Ximon v. Frankenland
Boxer
IPO 2
Barbara Schweers
70-78-80a-228
Panja v. Hafen
Boxer
IPO 1
U. Schweers
85-55-75a-215
Utopia v. Hexenwald
Boxer
IPO 3
Bruni Esser
0-71-83a-154
Fahra v.d. Hülsenbecke
Boxer
BH
Melanie Spendlow
best.
Etzel Earl v. Regulus
Boxer
S. Pr. 1
Klaus Bräucker
85a
Afra v. Haus Lütkenbeck
Airedaleterrier
F. PR. 3
Katharina Lenter 
100
Jenny
Beagle
F. PR. 1
Elruth Schmülling
96

Collage wieder von Chris - Danke!!


Paula und Marion auch 2014 wieder bestes FH Team der Landesgruppe!!!!!

 


Herbstprüfung 29. und 30. November 2014 mit LR R. Berning

Ergebnisse Samstag (FL: K. Bräucker, S. Hanning und B. Schweers VL)

 

Hund
Rasse
Stufe
Besitzer
Punkte
Franka von der Hohen Warte
Boxer
FH 2
Marion Bräucker
96
Ulla v. Auhammer
Airedaleterrier
FH 2
Günther Lenter
96
Java v. Tunneltal
Boxer
FH 2
Ingrid Fehrmann
94
Fleur v. Henkersteg
Boxer
FH 2
Marion Bräucker
94
Juna v. Jeropia
Boxer
FH 2
Rolf Hemm
91
Quichote Don v.d.Heinrichsburg
Airedaleterrier
FH 2
Heinrich Feldscher
91
Quefilia vom Okeler Forst
Boxer
FH 2
Christa Passe
90
Diva v. Fuchsort
Boxer
FH 2
Ingrid Auer
87
Buffy v.d. PoKi
Tervueren
FH 2
Klaus Bräucker
84
Baiula Juul van AdJa
Berner
FH 2
Jutta Diekschulte
83
Ergebnisse Sonntag (FL K. Bräucker, HL H. Henning, J. Denner)

 

Hund
Rasse
Stufe
HF
Punkte
Packo v. Hafen
Boxer
BH
Friedrich Dortelmann
bestanden
Panja v. Hafen
Boxer
BH
Udo Schweers
bestanden
Joko (Struck)
Boxer 
BH
Lea Thorlümke
bestanden
Etzel Earl v. Regulus
Boxer
IPO A
Klaus Bräucker
64-Abb.
Dakota v. Bagalutenhof
Hovawart
IPO 1
Manfred Tameling
98-70-83
Quento v. Klinkenhagen
Schäferhund
IPO 1
Silke Feldhaus
Diss w. U.
Cejay v. Eventus
Boxer
IPO 2
Steffi Hanning
94-93-88 (275)
Frieda v. Lankwitzer Orden
Boxer
IPO 3
Kirsten Heisterkamp
88-80-91 (259)
Utopia v. Hexenwald
Boxer
IPO 3
Bruni Esser
26-75-78 (179)
Balko v. Höckel
Boxer
S. Pr. 1
Uwe Dermann
83
Carlo v. d. Zella
Boxer
U. Pr. 2
Silke Feldhaus
86
IPO FH Ausscheidung des BK zur VDH DM am 15./16.11.14 LR U. Petersen, PL C. Puls

Am vergangenen Wochenende fand die Ausscheidung zur VDH IPO FH DM in unserer Gruppe statt. FL K. Bräucker und S. Hanning (Verleitung B. Schweers) legten auf leichter Saat am Samstag die Fährten durch zig Wildspuren bei leichtem Nieselregen. Zur Suche war es dann aber trocken. Alle 4 Teams konnten bestehen. Am Sonntag bescherte uns das Wetter Dauerregen, so dass sich die Trittsiegel selbst auf dem Sandboden teilweise mit Wasser füllten. Die Hunde haben alle tolle Leistungen vollbracht!!

Den BK werden Marion Bräucker mit Franka v.d. Hohen Warte (98/96 P) und Jürgen Witti mit Blanka v. Auenthal (95/96 P) vertreten. Ergebnisse hier!

ZTP und AD 18. Oktober 14 mit Ralf Brinkmann

Von ursprünglich 8 gemeldeten Teams zur ZTP stellten sich letzendlich 4 Teams dem Körmeister Ralf Brinkmann. Alle 4 konnten souverän bestehen! Nach dem Mittag fuhren dann 5 Teams los, um die 20 km abzustrampeln. Leider musste ein Team aufgeben - zum Wohl des Hundes!
Herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen!! Glückwunsch vor allem an unsere Roockies Fleur, Panja und Caiden


FH LAP in Beckum 28.09.14

Auch 2014 fand die FH LAP wieder unter Lengericher Beteiligung (3 der 6 Teams) statt. Die Fährten wurden im dichten Nebel gelegt (S. Hanning, A. Baumeister, H. Kiefer) und 3 Stunden später unter den Augen von Udo Herrmann in der Sonne abgesucht.   Alle konnten das Prüfungsziel bestehen. Landessieger wurde wieder Marion mit Paula (98). Leider reichte es weder bei Rolf und Juna noch bei Udo und Polly für die notwendigen 90 Punkte! Alle Ergebnisse hier!

Juxturnier und Sommerfest am 19.07.2014

Das Juxturnier, diesmal vorbereitet von Steffi und Marion, fand bei 33° statt. Es waren die reinsten Wasserspiele ;) Sieger bei den Hunderennen wurden Face, Cash, Fleur und Ximon! Der Rest war ein Mannschaftsgaudi, wo sich das Team 1 mit Marion, Cornell, Nadine und Holger klar durchsetzen konnten. Der Tag wurde mit Fassbier und einem Schnitzelbuffet vom "Schenk" abgerundet und es wurde noch bis in die Nacht "gehundelt".



Sommercollage von Chris!


Frühjahrsprüfung Gruppe Lengerich 22.-23.03.2014 mit LR Bernhard Kopek, PL Chris Kiesler

Wir konnten LR Bernhard Knopek stolz eine volle 2 Tagesprüfung mit 11 FH Hunden am Samstag und 10 IPO, 1 BH, 1 S.Pr und einer F.Pr. am Sonntag präsentieren. Auch mit dem Wetter hatten wir einigermassen Glück. Leider konnten 2 FH Teams am Samstag nicht ihr Ziel erreichen. Vielen Dank an alle Helfer zum Gelingen dieses tollen Wochenendes!

Samstag (FL S. Hanning, K. Bräucker, VL: B. Schweers):

 

Hund
WT
Rasse
Stufe
Besitzer
Punkte
Finya v. Buldergeist
26.03.2010
Boxer
FH 2
Kirsten Heisterkamp
91
Franka v. d. Hohen Warte
07.07.2007
Boxer
FH 2
Marion Bräucker
90
Quichote Don v.d.Heinrichsburg
06.02.2007
Airedaleterrier
FH 2
Heinrich Feldscher
87
Polly v.d. Sorsumer Mühle
06.03.2009
Boxer
FH 2
Udo Schweers
87
Ulla vom Auhammer
07.05.2011
Airedaleterrier
FH 2
Günther Lenter
86
Juna v. Jeropia
28.06.2009
Boxer
FH 2
Rolf Hemm
84
Java v. Tunneltal
20.01.2009
Boxer
FH 2
Ingrid Fehrmann
82
Baiula Juul van AdJa
30.04.2008
Berner Sennenhund
FH 2
Jutta Diekschulte
80
Zirius vom Eick
23.07.2005
Boxer
FH 2
Hans Boehmer
80
Frieda v. Lankwitzer Orden
19.01.2011
Boxer
FH 2
Kirsten Heisterkamp
37
Royal Workers Iron
17.11.2008
Airedaleterrier
FH 1
Anette König
0
Sonntag (FL: K. Bräucker, S. Hanning; HL: H. Henning, J. Denner)

Hund
WT
Rasse
Stufe
HF
Punkte
Dakota v. Bagalutenhof
25.09.2012
Hovawart
BH
Manfred Tameling
bestanden
Cejay v. Eventus
07.11.2011
Boxer
IPO 1
Steffi Hanning
276
Bridget v. Lorbas
17.04.2012
Airedaleterrier
IPO 1
Jürgen  Denner
274
Goliath v. d. Christinenheide
 18.08.2006
Airedaleterrier
IPO 3
Susanne Denner
267
Cupido v. My-Tee
29.12.2006
Boxer
IPO 3
Nadine Dopheide
264
Buffy v.d. PoKi
16.09.2009
Tervuren
IPO 3
Klaus Bräucker
256
Quichote Don v.d.Heinrichsburg
06.02.2007
Airedaleterrier
IPO 3
Heinrich Feldscher
251
Ximon v. Frankenland
03.12.2010
Boxer
IPO 1
Babse Schweers
245
Diva v. Fuchsort
14.05.2010
Boxer
IPO 2
Holger Henning
233
Polly v.d. Sorsumer Mühle
06.03.2009
Boxer
IPO 2
Udo Schweers
219
Cash v.d. Wiedemannspforte
08.11.2007
Boxer
IPO 3
Nicola Henning
215
Etzel Earl v. Regulus
02.08.2011
Boxer
S. Pr. 1
Steffi Hanning
85a
Mister Rocco v. Schnellen Fahnder
20.03.2012
Malinois
F. Pr. 3
Henry Kielmann
70

VDH IPO FH DM 2014

Marion Bräucker und ihre Paula -Frank v.d. Hohen Warte- starteten für den Boxer Klub auf der Deutschen IPO FH Meisterschaft des VDH am 21.-23.02.14 in Hamburg. Bei teilweise schwierigen Bedingungen konnten PAula und MArion wieder mal ihr Können unter Beweis stellen und sie absolvierten beide Fährten erfolgreich, so dass das Team schon für die FH DM des BK qualifiziert ist!


Herbstprüfung der Gruppe Lengerich am 23./24.11.2013 mit LR Nicole Köhnen, PL Chris Kiesler

Samstag: FL: S. Hanning, K. Bräucker, VL: B. Schweers

 

Hund
Rasse
Stufe
Hundeführer
Punkte
Baiula Juul van AdJa
Berner
FH 2
Jutta Diekschulte
 86
Franka von der Hohen Warte
Boxer
FH 2
Marion Bräucker
93
Freewilly van`t Wild Hof
Boxer
FH 2
Wolfgang Karle
 92
Juna v. Jeropia
Boxer
FH 2
Rolf Hemm
 86
Polly v.d. Sorsumer Mühle
Boxer
FH 2
Udo Schweers
 88
Java v. Tunneltal
Boxer
FH 2
Ingrid Fehrmann
 93
Quichote Don v.d.Heinrichsburg
Airedaleterrier
FH 2
Heinrich Feldscher
 81
Zirius vom Eick
Boxer
FH 2
Hans-Josef Boehmer
 90
Ulla vom Auhammer
Airedaleterrier
FH 2
Günther Lenter
 92
Afra vom Haus Lütkenbeck
Airedaleterrier
FH 2
Monika Lenter
 98
Cejay v. Eventus
Boxer
FH 1
Steffi Hanning
90
Capper v. Okeler Forst
Boxer
BH
Cornell Puls
bestanden
Sonntag: FL: S. Hanning, HL: H. Henning, J. Denner

 

Hund
Rasse
Stufe
Hundeführer
Punkte
Balko von Höckel
Boxer
BH
Uwe Dermann
bestanden
Bridget v. Lorbas
Airedaleterrier
BH 
Jürgen Denner
bestanden
Diva v. Fuchsort
Boxer
IPO 1
Holger Henning
 278
Polly v.d. Sorsumer Mühle
Boxer
IPO 1
Udo Schweers
 236
Mister Rocco vom Schnellen Fahnder
Malinois
IPO 1
Henry Kielmann
diss.
Buffy v.d. PoKi
Tervuren
IPO 2
Klaus Bräucker
 244
Utopia v. Hexenwald
Boxer
IPO 2
Bruni Esser
 243
Goliath von der Christinenheide
Airedaleterrier
IPO 3
Jürgen  Denner
 271
Cash v.d. Wiedemannspforte
Boxer
IPO 3
Holger Henning
 244
Box vom Dronsberg
Boxer
IPO 3
Gabriele Trieb
 210
ATIBOX Weltmeisterschaft der Fährtenhunde in Groß Kreutz D

Am 9. und 10. November 2013 richtete der Boxer Klub Deutschland in der Gruppe Preussen (Gross Kreutz) die ATIBOX FH WM aus. 34 Teams aus 10 Nationen kämpften sportlich fair in der F. Pr 1, FH 1 und der WM Klasse (FH 2) um den Weltmeistertitel. Unsere Marion Bräucker trat mit ihrer Franka v. d. Hohen Warte -Paula- in der WM Klasse für Deutschland an. Marion zog wieder die letzte Fährte am Sonntag, so dass es für alle spannend war. LR Karl Rösler war begeistert von Paulas Suche und hatte am Ende 79 Punkte für die Suche und 21 Punkte für die Gegenstände! Mit 100 Punkten wurde unser Team FH Weltmeister 2013!!!!!!! Alle die dabei waren, hatten eine Gänsehaut und nicht wenige Tränen  in den Augen! Wir sind soooooo stolz auf euch!! Herzlichen Glückwunsch!!

 
Deutsche Meisterschaften der Fährtenhunde in Jütrichau am 25.-27.Oktober 2013

Rolf Hemm mit Juna v. Jeropia und Marion Bräucker mit Franka v.d. Hohen Warte (Paula) traten mit zahlreichen Lengericher Schlachtenbummlern auf der 26. deutschen FH Meisterschaft in Jütrichau in der Landesgruppe Sachsen Anhalt an. Am Freitag zogen beide Lose für einen Start am Samstag. Das Gelände bestand aus dunklem Sandboden, wild durchgewachsen mit Saat mit teilweise Stroh drauf. Die Fährten waren lang und den Leistungen der Hunde nach zu urteilen (insgesamt 14 Abbrüche) anspruchsvoll. Bei mässigem Wind und teilweise sehr sonnigem Wetter gingen Paula und Marion als dritte an dem Tag ins Rennen. Nach einer tollen Sucharbeit mit wenigen Kleinigkeiten hatte LR Nicole Köhnen sehr gute 95 Punkte. In der letzten Gruppe am Sa Nachmittag waren dann Rolf und Juna dran. Nach einer gefühlt riesigen Fährte, bei der sich Juna toll durchkämpfte, konnte Rolf seine erste DM mit guten 80 Punkten bestehen!! Alle anderen dieser Gruppe wurden abgebrochen! Wir haben mit unseren Startern mitgefiebert und mitgezittert und sind wahnsinning stolz auf euch!! Am Ende reichten die 95 Punkte von Paula zu einem super 3. Platz!!! Unser Debüttantenteam Juna und Rolf kam bei ihrem ersten Start auf einen tollen 22. Platz!

 

FH-LAP der Landesgruppe (LR: C. Puls, FL: S. Hanning, G.Eckner)

Bei der diesjährigen Landesgruppenausscheidungsprüfung im FH Bereich starteten insgesammt 5 Teams, 3 davon aus Lengerich! Rolf Hemm machte mit seiner Juna v. Jeropia den Anfang und beide konnten 94 Punkte erreichen. Udo Schweers und seine Polly v.d. Soersumer Mühle legten eine tolle Leistung hin, aber leider musste die Fährte am Spitzen Winkel abgebrochen werden. Marion Bräucker startete mit Franka v.d. Hohen Warte als 4. und Paula zeigte allen, wie es geht! Am Ende brachte das 100 Punkte und den erneuten Landessieg! Marion und Paula sind ja schon qualifiziert (VDH Quali) und Rolf und Juna konnten sich ebenfalls für die FH DM 2013 in Jütrichau qualifizieren!

 

 

Juxturnier und Sommerfest am 20.07.2013

Es war eine große Gaudi bei sonningemWetter und allerlei Spielen für Hund und Hundeführer. Es war für alle was dabei und jeder konnte sich einbringen! Sieger beim Juxturnier wurde Ludgers Etzel mit Marion! Der Tag wurde dann mit einem tollen warm/kalten Buffet gekrönt und alle konnten noch lange draussen sitzen und einfach nur klönen oder hundeln :)

 

 

Landesgruppenausstellung am 23.06.2013 mit B. Spelsberg (R) und A. Hartmann (H)

Mit 125 gemeldeten Boxern war die diesjährige Ldgr. Ausstellung gut besucht. Danke an alle, für den Besuch, die Teilnahme und die Unterstützung! Die Ergebnisse sind auf der HP der Landesgruppe Westfalen veröffentlicht.

ZTP und AD am 22.06.2013 mit Körmeisterin Beate Spelsberg

Schon am frühen Morgen trafen sich 16 Hundefreunde mit ihren Vierbeinern am Boxerplatz. Um 7 Uhr ging es dann auf die "Leetze" und die 15 Boxer und ein Malinois machten sich unter den kritischen und fürsorglichen Blicken der Körmeisterin Beate Spelsberg aus Lüdenscheid auf die 20 km weite Strecke, die die Familie Bräucker ausgesucht hatte. 14 der angetretenen Teams zeigten sich in einer guten Verfassung und schafften die Ausdauerprüfung locker!

 

Um 13 Uhr hiess es dann für 11 Boxer sich Beate Spelsberg bei der Zuchttauglichkeitsprüfung zu stellen. Den ersten Teil, der aus Messen, der Gangwerskbeschreibung und der Prüfung auf Schußgleichgültigkeit besteht, konnte wegen eines Zahnfehlers leider ein Boxer nicht bestehen. Beim Wesenstest und Schutzdienst, wo Holger Henning als Figurant alle Hunde gleichmässig arbeitete, hatte eine Hündin leider etwas Pech, so dass sie diesen Teil nicht bestehen konnte. Von den 11 angetretenen Nachwuchshunden konnten aber 9 sowohl im Formwert wie auch im Wesen für "Zuchttauglich" erklärt werden! Herzliche Glückwünsche zu den gezeigten Leistungen!

 

Marion Bräucker und Paula wieder bestes FH Team der Landesgruppe

Die beiden sind nicht zu schlagen :) Der Jahrespokal für das beste FH Team der Landesgruppe für das Jahr 2012 ging wieder an Marion und Paula! Damit geht dieser Preis seit 6 (4x Paula, 2x Festus) Jahren ununterbrochen an unsere Gruppe! Da der Pokal voll ist, verbleibt er bei uns :)) Wow!! Herzlichen Glückwunsch!!!!

Frühjahrsprüfung am 3.03.2013 mit LR Steffi Hoppe

Auf Grund des strengen Winters und der schlechten Witterungsbedingungen entschlossen wir uns, die Frühjahrsprüfung nur als Eintagesprüfung durchzuführen. So konnten wir Leistungsrichterin Steffi Hoppe 3 BH und 10 FH vorführen. Alle konnten ihr Prüfungsziel erreichen - herzlichen Glückwunsch! Steffi wir laden dich gerne wieder ein! FL: Klaus Bräucker und Steffi Hanning, VL: Babse Schweers

Hund
WT
HF
Rasse
Geschl
Stufe
A
B
C
Gesamt
Jedna na Milion Taboo
24.06.2010
Maureen Huisman
Boxer
R
BH
bestanden
Toni MS Adam from Wigbold
09.02.2011
Gudrun Büchter
Austr. Shepherd
R
BH
bestanden
Keira v. d. Boeler-Heide 
20.06.2011
Martina Schmidt
Border Collie
H
BH
bestanden
Franka von der Hohen Warte
07.07.2007
Marion Bräucker
Boxer
H
FH 2
97
 
 
97
Freewilly van`t Wild Hof
31.08.2006
Wolfgang Karle
Boxer
R
FH 2
96
 
 
96
Juna v. Jeropia
28.06.2009
Rolf Hemm
Boxer
H
FH 2
95
 
 
95
Buffy v.d. PoKi
16.09.2009
Klaus Bräucker
Tervuren
H
FH 2
92
 
 
92
Iron Royal Workers
17.11.2008
Anette König-Herick
Airedaleterrier
R
FH 1
92
 
 
92
Dante vom Kurler Busch
21.03.2007
Peter Glaser
Boxer
R
FH 2
92
 
 
92
Zirius vom Eick
23.07.2005
Hans-Josef Boehmer
Boxer
R
FH 2
90
 
 
90
Polly v.d. Sorsumer Mühle
06.03.2009
Udo Schweers
Boxer
H
FH 2
87
 
 
87
Quefilia vom Okeler Forst
28.01.2004
Mathilde Passe
Boxer
H
FH 2
82
 
 
82
Baiula Juul van AdJa
30.04.2008
Jutta Diekschulte
Berner Sennenhund
H
FH 2
74
 
 
74
 

VDH IPO FH DM in Unna Königsborn (DVG)

Vom 22.-24.Februar 2013 fand in Unna-Königsborn die Deutsche Meisterschaft desVDH in der IPO FH statt. Marion Bräucker und Paula vertraten den Boxer Klub und schlugen sich sehr gut! Von 28 Teams konnten nur 9 Teams das Prüfungsziel erreichen, Marion und Paula darunter!! Die Bedingungen waren mit Dauerfrost, Schneefall und eisigen Winden alles andere als ideal, aber Paula meisterte alles - na bis auf ein paar Gegenstände, die sie leider liegen liess! Damit sind unsere beiden Fährtenfreaks schon für die FH DM des BK qualifiziert! Es war mir ein Vergnügen, euch als Mannschaftsfüher und Coach zu unterstützen :)

Fotos hier

Versammlung am 18.01.2013

Wir haben gewählt und die Gruppe hat einen neuen Vorstand! Auf der Versammlung überraschte Friedhelm Trieb mehrere Mitglieder mit Ehrungen. Das Ehepaar Hemm wurde für 10 jährige Mitgliedschaft geehrt mit den BK Nadeln und Blumen! Anke Aberger, Jutta Dieckschulte, Steffi Hanning, Ludger Henrichmann und Horst Zander wurden für langjährige Vorstandsarbeit und den Einsatz für die Gruppe und den Boxer Klub mit der "Goldenen Ehrennadel" vom BK geehrt! Herzlichen Glückwunsch!

Herbstprüfung am 1. und 2. Dezember mit LR Cornell Puls, PL Chris Kiesler

Ein tolles Jahr neigt sich dem Ende. Die Ergebnisse waren leider nicht alle, wie wir uns es erhofften, aber das wird noch! Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!

Hund
Rasse
Stufe
HF
A
B
C
Gesamt
Platz
Samstag

 

 


 
 
 
 
 
Etzel Earl v. Regulus
Boxer
BH
Steffi Hanning
bestanden
Adana vom Ottersberg
Rottweiler
BH
Josef Scheper
bestanden
Sero vom Venner Hof
Schäferhund
BH
Holger Henning
bestanden
Balko von Höckel
Boxer
BH
Marion Bräucker
bestanden
Atima vom Ottersberg
Rottweiler
BH
Josef Scheper
bestanden
Ximon v. Frankenland
Boxer
BH
Barbara Schweers
bestanden
Jessi v. Riesenhof
Airedale Terrier
BH
Jürgen Denner
bestanden
Andor v.d. Semper Fortis
Boxer
IPO 3
Nina Ewering
90
92
87
269
4
Baiula Juul van AdJa
Berner Sennenhund
FH 2
Jutta Diekschulte
87
 
 
 
2
Juna v. Jeropia
Boxer
FH 2
Rolf Hemm
94
 
 
 
1
Polly v.d. Sorsumer Mühle
Boxer
FH 2
Udo Schweers
86
 
 
 
3
Samson vom Hanseatenhof
Boxer
FH 2
Barbara Schweers
78
 
 
 
 
Cosmo vomStarlight
Boxer
FH 2
Kathrina Strüber
82
 
 
 
 
Sonntag

 

 

 

 

 

 

 


Utopia v. Hexenwald
Boxer
IPO 1
Bruni Esser
87
70
88
245
5
Buffy v.d. PoKi
Tervuren
IPO 1
Klaus Bräucker
98
90
85
273
2
Diva v. Fuchsort
Boxer
IPO 1
Ingrid Auer
dissq. wegen Ungehorsam
Alpha v. Maran
Boxer
IPO 1
Roswitha Kriege
77
70
87
234
6
Cash v.d. Wiedemannspforte
Boxer
IPO 3
Holger Henning
80
70
80
230
7
Bayar vom Schloss Landestrost
Rottweiler
IPO 3
Josef Scheper
100
91
94
285
1
Quichote Don v.d.Heinrichsburg
Airedale Terrier
IPO 3
Heinrich Feldscher
92
85
93
270
3
Franka von der Hohen Warte
Boxer
FH 2
Marion Bräucker
100
 
 
 
1
Britta v. d. Burg Reifenberg
Boxer
FH 2
Doris Kalecinsk
92
 
 
 
4
Zirius vom Eick
Boxer
FH 2
Hans-Josef Boehmer
93
 
 
 
3
Dante vom Kurler Busch
Boxer
FH 2
Peter Glaser
98
 
 
 
2
Quefilia vom Okeler Forst
Boxer
FH 2
Christa Passe
90
 
 
 
5
Helfer: Holger Henning und Frank Wessling

Fährtenleger: Steffi Hanning und Klaus Bräucker

Verleitung: Babsi Schweers und Marion Bräucker

ATIBOX FH WM in Polen

Marion und Paula vertraten den BK auf der FH WM in Polen (9.-11.11.2012) in der WM Klasse. Paula liess sich von einem wild tutenden Zug aus der Ruhe bringen und überlief auch einen Gegenstand. Trotzdem schafften beide ein tolles Ergebniss und wurden mit 89 Punkten dritter auf der WM! Was für ein Team!

 

25. Deutsche Meisterschaft der Fährtenhunde in Lengerich vom 26.-28. Oktober 2012

Es war die 25. FH DM des Boxer Klubs und das dritte Mal, das die Gruppe Lengerich mit der Ausrichtung betraut war - ein doppeltes Jubiläum! Wir hatten uns alle Mühe gegeben, eine für alle perfekte Veranstaltung zu organisieren. Darf man eurem Lob glauben, war es eine gelungene Veranstaltung! Ihr ward ein tolles Pulikum, super sportliche Hundeführer und sehr angenehme Gäste!!! Es war anstrengend, aber es hat mega Spaß gemacht! Ludger und Fam. Bräucker haben im Vorfeld km um km gemacht, um "Sahneglände" für alle zu finden und haben mit den Landwirten und Jagdpächtern verhandelt. Das Bewirtungsteam, alle fleissigen Helfer, das Schreibteam, das Nummerngirl, die "Schlümpfe", der Boxerchor und die grazielen "Schwäne" - allen gebührt unser Dank - ihr alle habt zum Erfolg beigetragen!

Leistungsrichter: Gerd Fricke, Fährteneinweisung: Kalle Meuser, Prüfungsleitung: Cornell Puls, Örtl. Leitung: Friedhelm Trieb

Fährtenteam: Steffi Hanning, Bernhard Knopek, Jürgen Salewski, Uli Schädel, Babse Schweers (VL), Uli Löbbert und Ludger Henrichmann

 

Dei ersten drei der FH DM 12: 1. Gernot Walz mit Alonso v. Dronsberg, 2. Edeltraud Reinhard mit Dubei Balder Busse , Peter Glaser mit Dante v. Kurler Busch

Unsere Lokalmatadorin Marion Bräucker mit ihrer Paula erreichten mit 95 Punkten den vierten Platz - Marion wir sind stolz auf dich!!!

 

Marion und Paula mit der Fährte 40!

-weitere Bilder hier-

-weitere Infos FH DM 2012 in Lengerich hier clicken-

 

FH LAP am 30. September 2012 in Kalletal

Die Landesmeisterschaft der Fährtenhunde fand 2012 in Kalletal statt. Vier Teams aus Westfalen traten an, darunter als Newcomer Rolf Hemm mit seiner Juna von Jeropia und die Landesseigerin der beiden letzten Jahre Marion Bräucker mit ihrer Franka v. d. Hohen Warte -besser als Paula bekannt. Rolf hatte mir seiner Juna etwas Pech mit den Gegenständen, konnte aber von der Suchleistung her überzeugen. Am Ende reichte es nicht ganz zu den 90 Punkten. Marion wurde mit Paula wieder souverän Landessiegerin. Als Leistungsrichter war uns Udo Herrmann zugeteilt, die Fährten legte Steffi Hanning.

Juxrurnier und Sommerfest am 18. August 2012

Das diesjährige Juxturnier fand bei Temperaturen um 30°C wieder unter der Führung von Familie Bräucker statt. Die beiden hatten sich zahlreiche Spiele ausgedacht, wo jeder mitmachen konnte. Es war wie immer ein Gaudi! Auch unser Dauergast Uwe hatte mit seinem "Adoptivbxer" Face unter tatkräftiger Hilfe von Jutta und Nikki wieder viel Spass. An ihn ging der Sonderpreis für seine Leistungen! Beim anschliessenden Schnitzelbuffet wurde gehundelt und natürlich viel gelacht. Für manche wurde es auch feucht, gelle Holgi ;) Sieger konnte unser Jupp mit seinem erst 13 monatigen Sero werden. Es ist und bleibt eine Veranstaltung der besonderen Art, die zu Recht ein fester Bestandteil unseres Kalenders ist!

Fotos hier

Frühjahrsprüfung am 17. und 18. März 2012

LR: Kai Möckel, FL: Klaus Bräucker, Steffi Hanning, VL Babse Schweers

Sa 17.03.2012

 

 

 


Hund
HF
Rasse
Stufe
Punkte
Diva v. Fuchsort
Ingrid Auer
Boxer
FH 1
81
Franka von der Hohen Warte
Marion Bräucker
Boxer
FH 2
98
Angelo v. Bettlingshof
Manfred Tameling
Hovawart
FH 2
96
Dante vom Kurler Busch
Peter Glaser
Boxer
FH 2
92
Dubei Balderbusse
Edeltraut Reinhardt
Boxer
FH 2
87
Juna v. Jeropia
Rolf Hemm
Boxer
FH 2
85
Buffy v.d. PoKi
Klaus Bräucker
Tervuren
FH 2
80
Hiltrud v. Bergbaron
Karl-Heinz Brand
Boxer
FH 2
80
Freewilly van`t Wild Hof
Wolfgang Karle
Boxer
FH 2
80
Delphi v. Regulus
Edeltraut Reinhardt
Boxer
FH 2
65
Baiula Juul van AdJa
Jutta Diekschulte
Berner Sennenhund
FH 2
18
Hummel v.Messingberg
Ingrid Auer
Boxer
FH 2
krank

 

 

 

 


So 18.03.2012

 

 

 


Hund
Besitzer
Rasse
Stufe
Punkte
Angelo v. Bettlingshof
Manfred Tameling
Hovawart
FH 2
97
Dante vom Kurler Busch
Peter Glaser
Boxer
FH 2
93
Java v. Tunneltal
Ingrid Fehrmann
Boxer
FH 2
98
Lira v. Ehra
Ilona Möhle
Boxer
FH 2
88
Polly v.d. Sorsumer Mühle
Udo Schweers
Boxer
FH 2
85
York v. Rottland
Friedhelm Kolvenbach
Boxer
FH 2
96
Zirius vom Eick
Hans-Josef Boehmer
Boxer
FH 2
92
Freewilly van`t Wild Hof
Wolfgang Karle
Boxer
FH 2
96
Bonna-Dea v. Weltenbummler
Wolfgang Zaepernick
Boxer
FH 2
60
Quefilia vom Okeler Forst
Christa Passe
Boxer
FH 2
50
Quichote Don v.d.Heinrichsburg
Heinrich Feldscher
Airedaleterrier
FH 2
90
Nelly
Paulina Kurz
Mix
BH
bestanden
 

VDH IPO FH DM in Mochow

Marion Bräucker vertrat den BK mit ihrer Paula (Franka v.d. Hohen Warte) auf der Deutschen Meisterschaft IPO-FH des VDH in Mochow (Sachsen Anhalt) am 24.-26.02.2012 mehr als erfolgreich! Unsere beiden Fährtenkracks, die auch wieder erfolgreichstes FH Team der Lgdr.im Jahr 2011 geworden sind, erreichten zwei "gute" Fährten mit 84 und 88 Punkten (jeweils einen Gegenstand liegen lassen) und kamen damit auf den 9. Platz. Insgesamt starteten 26 Hunde aus 11 Verbänden. Bei ansrpuchsvollem Gelände und Wetterverhältnissen konnten 50% der Starter das Pürfungsziel nicht erreichen. Paula und Marion waren mit der Unterstützung von 5 Schlachtenbummlern aus unserer Gruppe angereist und waren am Ende froh und glücklich über die erzielten Leistungen! Was für ein Team!

 

Ergebnisse unserer Herbstprüfung am 03/.04.Dezember 2011

LR Udo Herrmann, FL Klaus Bräucker, Steffi Haning, VL Babse Schweers, Helfer Holger Henning

Hund
HF
Rasse
Stufe
Punkte
Diva v. Fuchsort
Ingrid Auer
Boxer
BH
bestanden
Urmel v. Hexenwald
Annika Esser
Boxer
BH
bestanden
Pride of Russia Zenit
Hero Hanswillemenke
Dobermann
VPG 1
abgemeldet
Box v. Dronsberg
Friedhelm Trieb
Boxer
VPG 2
249
Diva v. Fuchsort
Ingrid Auer
Boxer
F.Pr.1
87
Juna v. Jeropia
Rolf Hemm
Boxer
FH 1
86
Delphi v. Regulus
Edeltraut Reinhardt
Boxer
FH 2
0
Malou Royal
Bernhard Heidmeier
Boxer
FH 2
59
Baiula Juul van AdJa
Jutta Diekschulte
Berner Sennenhund
FH 2
72
Hummel v.Messingberg
Ingrid Auer
Boxer
FH 2
84
Polly v.d. Sorsumer Mühle
Udo Schweers
Boxer
FH 2
85
Buffy v.d. PoKi
Klaus Bräucker
Tervuren
FH 2
86
Java v. Tunneltal
Ingrid Fehrmann
Boxer
FH 2
90
Java v. Tunneltal
Ingrid Fehrmann
Boxer
FH 2
93
Zirius vom Eick
Hans-Josef Boehmer
Boxer
FH 2
93
Dante vom Kurler Busch
Peter Glaser
Boxer
FH 2
94
Angelo v. Belllingshof
Manfred Tamelind
Hovawart
FH 2
95
Don Quichote v.d.Henrichsburg
Heinrich Feldscher
Airedaleterrier
FH 2
95
Dubei Balderbusse
Edeltraut Reinhardt
Boxer
FH 2
95
Franka von der Hohen Warte
Marion Bräucker
Boxer
FH 2
96
Domingo von der Nordheide
Jürgen Neuhaus
Boxer
FH 2
97
Franka von der Hohen Warte
Marion Bräucker
Boxer
FH 2
98
Ausscheidung des BK zur VDH IPO FH in Troisdorf

Marion Bräucker trat mit ihrer Paula (Franka v.d. Hohen Warte) erfolgreich bei der BK Ausscheidung in Troisdorf an. Unser Team konnte sich mit 97/97 Punkten qualifizieren und wird den BK bei der IPO FH DM des VDH in Mochow in 2012 vertreten! Viel Glück!!

Deutsche Meisterschaft FH 2011 in Göttingen

Göttingen war auf jeden Fall eine Reise wert! Unsere beiden Teams -Marion mit Paula und Triebi mit Pedro- fuhren gut gerüstet und mit reichlich Schlachtenbummlern zur diesjährigen FH DM. Am Freitag zogen beide bestückt mit ihren Glücksbringern ihre Lose: Marion Gruppe 5 am Samstag mittag und Triebi die erste Gruppe am Sonntag. Das optisch gut aussehende Gelände stellte sich als sehr unterschiedlich und teilweise sehr anspruchsvoll heraus, so dass auch schon am Freitag die ersten das Prüfungsziel nicht erreichen konnten. Marion und Paula hatten sicherlich eins der schwierigsten Gelände zugelost bekommen und konnten mehr als überzeugen -vor und nach ihr Abrüche!! LR Carsten Anders hätte gerne den Hut vor der Leistung des Teams gezogen - hatte aber keinen auf :) Am Ende kam ein vorzügliches Ergebnis mit 96 Punkten und der Vizemeister FH 2011 dabei raus! Auch Triebi und Pedro mussten am Sonntag in dieses schwierige Gelände. Es war eine Augenweide zu sehen, wie sich der "alte" Pedro -übrigends der älteste Hund der Veranstaltung- tapfer durchkämpfte und mit seinem Triebi erfolgreich am Ziel ankamen. Am Schluss hatte Carsten auch für diese beiden nur lobende Worte und 77 Punkte. Für Pedro war es seine 4. FH DM und sein letzter Auftritt -er geht in den wohlverdienten Ruhestand! Wir wünschen ihm alles gute für seine Rente :) Die Gruppe Lengerich ist stolz auf diese beiden erfolgreichen Teams, die von der Gruppe dieses Mal mit neuen Kappen mit Aufdruck: "Team Lengerich" überrascht wurden !! Wie immer waren Ludger und Ulli natürlich wieder ein integrales Bestandteil des Fährtenteams!

 

links: vor der Aulosung mit Glücksbringern und neuen Kappen -Team Lengerich, mitte: nach der Siegerehrung mit Pokalen; rechts: mitgereiste Lengericher Schlachtenbummler

 

 

Landesausscheidung FH in Lengerich am 2.10.2011 mit LR Klaus Jeske, PL Bernhard Heidmeier

Wie überall im Land hoffte wohl jeder FHler auf Regen im Vorfeld und moderatere Temperaturen für die FH LAP. Leider ging keiner dieser Wünsche in Erfüllung. Als Gelände stand eingesähter Acke zur Verfügung, der eigentlich schon hätte leicht grün sein sollen, aber wo kein Regen.... Wegen der angesagen sommerlichen Temperaturen wurden die Fährten kurz nach dem Sonnenaufgang von Steffi Hanning gelegt. Babse Schweers legte dann die Verleitungen. Alle angetretenen Teams waren top vorbereitet und LR Klaus Jeske konnte den Hunden trotz der anspruchsvollen Umstände einen soliden Ausbildungsstand bescheinigen. Obwohl es dieses Jahr "nur" 4 Starter waren, blieb es bis zum Schluss spannend und erst die letzte Fährte brachte den Landessieger 2011 hervor. Alle vier konnten die notwendige 90er Hürde meistern und auf Grund der Vorquallifikationen sind sich drei Teams einer Teilnahme an der DM sicher - wir drücken die Daumen für Göttingen!! Somit geht der Landessieger FH wie schon in den Jehren 2008, 2009 und 2010 zum vierten Mal in Folge an ein Lengericher Team!! :)

Hund
WT
HF
Gruppe
Punkte 
Platz
Franka von der Hohen Warte
07.07.2007
Marion Bräucker
Lengerich
100
1
Dheelis vom Alten Rodenberg
19.03.2005
Friedhelm Nolte
Münster
99
2
Pedro vom Schwarzen Gold
24.12.2000
Friedhelm Trieb
Lengerich
95
3
Zirius vom Eick
23.07.2005
Hans-Josef Boehmer
Münster
92
4

Teilnehmer und "Helfer" FH LAP 2011 in Lengerich

 

Hundlerwoche und Prüfung vom 13.-19.06.2011 mit LR Klaus Jeske

Direkt im Anschluss an die DJJM in Münster zogen viele Camper nach Lengerich um und verbrachten eine tolle Woche mit gemeinsamen Hundesport und Fachsimplen. Das Wetter war die ganze Woche toll, leider änderte sich das zum Wochenende. Während die Teilnehmer, die am Samstag gestartet sind, noch trocken davonkamen, blieb am Sonntag weder Hund, Hundeführer noch Leistungsrichter Klaus Jeske trocken. Am Samstag starteten 1 F.Pr. 3, 2 VPGler, 1 BH und 5 FH 2, am Sonntag 2 VPGler und 3 FHler. Leider konnten mehrere Teams das Prüfungsziel nicht erreichen, was aber sicherlich an den teilweise sehr schwierigen Bedingungen gerade in der Fährte lag - wir wünschen mehr Glück fürs nächste Mal! Helfer waren: Ralf Glaus, Maik Schubert ( C), Eberhard Bloch und Ulli Schädel (A) und B. Schweers (Verleitung) und Steffi Hanning als Prüfungsleiter. Tagessieger FH wurden: Eberhard Bloch mit Ivory v.d. Busch (97P Sa) und Udo Schweers mit seiner jungen Polly v.d. Sorsumer Mühle am Sonntag mit 82 P, Tagtessieger VPG wurde Irmela Strnad mit Tim v. Hexenwald mit 268 P. Bruni Esser konnte mit ihrer Utopia v. Hexenwald gen. Imala erfolgreich ihre BH Prüfung ablegen und Friedhelm hat trotz einer nuller Übung in B mit Box die VPG 1 gut bestanden! Herzlichen Glückwunsch an alle!!

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!!

Hund
WT
Rasse
HF
Stufe
A
B
C
Gesamt
Platz
Samstag18.06.2011

 


 

 

 

 

 

 


Casanova v. d. Hülsenbecke
21.06.2007
Boxer
Mario Mathews
F.P.R.3
83

 

 

 


Akira v. Haus Medusa
04.05.2005
Boxer
René Hauk
FH 2
abgemeldet
Cajo v. d. Friedeburg
14.08.2001
Boxer
Gabi Schmitz
FH 2
50

 

 

 


Ivory v. d. Busch
14.07.2008
Boxer
Eberhard Bloch
FH 2
97

 

 


1
Qualiti v.d. Akazienbrücke
29.08.2006
Boxer
Frank Jaenicke
FH 2
57

 

 

 


Nestor v. d. Akazienbrücke
25.05.2004
Boxer
Ines Jaenicke
FH 2
86

 

 


3
Utopia v. Hexenwald
01.06.2009
Boxer
Bruni Esser
BH
bestanden
Tim v. Hexenwald
14.12.2007
Boxer
Irmela Strnad
VPG 1
88
85
95
268
1
Java v. Tunneltal
20.01.2009
Boxer
Ingrid Fehrmann
VPG 2
95
84
81
260
2
Domingo von der Nordheide
03.07.2005
Boxer
Jürgen Neuhaus
FH 2
90

 

 


2
Sonntag 19.06.2011

 


 

 

 

 

 

 


Polly v.d. Sorsumer Mühle
06.03.2009
Boxer
Udo Schweers
FH 1
82

 

 


1
Box vom Dronsberg
15.05.2007
Boxer
Friedhelm Trieb
VPG 1
89
74
90
253
3
Enez v. Triskell
25.02.2006
Boxer
Monika Bienengräber
VPG 1
58
95
74
227
4
Irmaladouce vom Tunneltal
28.01.2006
Boxer
Ingrid Fehrmann
FH 2
38

 

 


3
Dante vom Kurler Busch
21.03.2007
Boxer
Peter Glaser
FH 2
abgesagt
Zirius vom Eick
23.07.2005
Boxer
Hans-Josef Boehmer
FH 2
75

 

 


2
Fotos könnt ihr hier finden!

Frühjahrsprüfung am 26./27.03.2011 mit LR Ingolf Roskosch

Eine toll besetzte 2 Tagesprüfung konnten wir bei bestem Wetter LR Ingolf Roskosch präsentieren.Während Samstags 10 FHler starteten, traten Sonntag 4 BH, 1 VPG3 und 4 FHler an.Alle haben ihr Prüfungsziel erreichen können!! Helfer waren: R. Glaus (A und C), S. Hanning (A) und B. Schweers (Verleitung) und Hermann Honermann erstmalig als Prüfungsleiter. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!! Udo und Babse Schweers konnten mit ihren Boxern Poly v.d. Sorsumer Mühle und Samson v. Hanseatenhof die FH 1 ablegen und unsere "jungen" Juna v. Jeropis und Buffy v. d. PoKi konnten beide erfolgreich ihre BH machen! Tagessieger FH wurden: Marion Bräucker mit Franka v.d. HohenWarte (Paula) am Samstag mit 99 P, Manfred Tameling am Sonntag mit Angelo und 97 P, "Tagessieger" VPG wurde Steffi Hanning mit Basko v.d. Hülsenbecke.

Herbstprüfung 20./21.11.2010 mit LR Uwe Petersen

Eine volle 2 Tagesprüfung konnten wir bei bestem Wetter dem LR U. Petersen präsentieren. Am Samstag starteten 10 FH Hunde (1 FH 1, 9 FH 2), am Sonntag 2 F. Pr. 3, 3 FH 2, 5 BHler und 2 VPGler. Leider konnten ein FH 2ler und ein VPGler nicht bestehen - wir wünschen mehr Glück fürs nächste Mal! Helfer waren: R. Glaus (A und C), S. Hanning (A) und B. Schweers (Verleitung) und Ludger Henrichmann als Prüfungsleiter. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!! Tagessieger FH wurden: Marion Bräucker mit Franka v.d. HohenWarte (Paula) am Samstag mit 99 P, Wolfgang Karle mit FreeWilly am Sonntag mit 98 P, Tagessieger VPG wurde Steffi Hanning mit Basko v.d. Hülsenbecke mit 262 P.

Fotos hier

Lengericher Teams zum 5. mal zum Nordseecup

Es ist schon Tradition, denn 2010 wurden Friedhelm Trieb und Steffi Hanning bereits zum 5. mal in Folge zum Nordseecup der Gruppe Nordholz eingeladen. Der Nordseecup ist ein hochkarätig besetztes Einladungsturnier für Fährtenhunde, wo um 20 Hundeführer an 2 Tagen um die begehrte Trophäe - den Nordseecup- kämpfen. Es ist eine besonderes Turnier mit einem ganz besondern Reiz und Stimmung. Gestarten wird am Samstag in FH 1 und am Sonntag in FH 2 unter 2 verschiedenen Richtern. Da dem Publikum nur die Wertnote nicht aber die Punkte der jeweiligen Starter bekannt gegeben wird, bleibt es bis zum Schluss spannend. Bereits zum dritten mal fuhren auch das Ehepaar Bräucker als Schlachtenbummler mit. Unsere beiden Teams konnten an beiden Tagen durch mehr als gute Leistungen überzeugen. So erreichte Friedhelm mit Pedrov. Schwarzen Gold mit 91 und 96 Punkten insgesamt den 6. Platz!! Kaum fassen konnten es aber Steff mit ihrem Festus v. Frankenland, die dann am Ende mit 199 Punkten (100 + 99) nach 2007 wieder den Nordseecup gewinnen konnten! Alle haben sich gefreut, dass es dem "Fessi" nach dem Debakel auf der FH DM wieder so gut geht!!

 

Rheiner Herbstprüfung unter erfolgreicher Lengericher Beteiligung!

Auf der dreitägigen Prüfung unserer Nachbargruppe Rheine (LR K. Gerwin) starteten insgesamt sechs Teams aus unserer Gruppe - und alle mit Erfolg! Schon am Freitag konnte Ingrid Auer mit Hummel vom Messingsberg den Einstieg in die Fährtenprüfung mit einer sehr guten F.PR.1 bestehen. Am Sonntag starteten dann 2 Teams in FH 1 (Festus v. Frankenland, HF Stefi Hanning und Hummel v. Messingsberg, HF Ingrid Auer) und drei Teams in FH2. So konnte Jutta Diekschulte mit der Berner Hündin Baiula van Adja ihre erste FH 2 mit einem Gut bestehen, Friedhelm und Marion konnten schon wieder die ersten vorzüglichen Qualifikationen sammeln. Herzlichen Glückwunsch!

Sieger in FH 1 wurde am Ende Festus v. Frankenland (97 Punkte), den Sieg in FH 2 teilten sich unsere beiden Fährtenprofis Marion Bräucker (Franka - Paula v.d. Hohen Warte) und Friedhelm Trieb (Pedro v. Schwarzen Gold) mit jeweils 98 Punkten - alle drei Teams aus unserer Gruppe!! Zu erwähnen ist auch noch die grosse Anzahl an Schlachtenbummler, die uns quasi zum Erfolg gepuscht haben :) DANKE!!

 

 

Deutsche Meisterschaft für Fährtenhunde in Zabergäu Brackenheim mit drei Lengericher Qualifizierten und Marion mit Paula auf dem Treppchen!!

Vom 22.-24. Oktober fand in Zabergäu (Ldgr. Baden Württemberg) die diesjährige FH DM statt. Aus Westfalen konnten sich drei Teams qualifizieren - alle drei aus unserer Gruppe! Die Gruppe überaschte uns mit extra angefertigten T-Shirts, die wir natürlich stolz auf der Auslosung getragen haben! Am Freitag bei der Auslösung zogen Marion Bräucker und Steffi Hanning die Gruppe 5 (Samstag letzte Gruppe), Friedhelm Trieb Gruppe 6 (erste Gruppe am Sonntag). Leider musste Steffi ihren Festus v. Frankenland unerwartet kranheitsbedingt am Samstag morgen zurückziehen, so dass alle Augen am Samstag auf Paula (Franka v. d. Hohen Warte) und Marion ruhten. Die äusseren Bedingungen (Wetter, Gelände) waren top und es war eine Augenweide den beiden zuzusehen! So hatte LR Dieter Strnad schliesslich 99 Punkte zu verteilen!! Am Ende war das der 2. Platz!! Fiedhelm Trieb und sein Pedro v. Schwarzen Gold hatten weder mit dem Gelände noch mit dem Wetter Glück. Bei strömendem Regen und einer Schlammschlacht kämpften sich beide tapfer durch (73 Pkt). und konnten als einzige der Gruppe überhaupt bestehen! Herzlichen Glückwunsch und wir sind stolz auf euch!! Natürlich waren auch Ludger Henrichmann und Uli Löbbert mit dabei, die wieder mal zum Fährtenteam gehörten!

 

 

 

FH LAP 2010 in Heepen Bielefeld unter erfolgreicher Lengericher Beteiligung!

Am 26.09. fand die diesjährige Ausscheidung in FH für die Qualifikation zur Deutschen Meiseterschaft in Heepen Bielefeld statt. Von den 5 qualifizierte Teams kamen drei aus Lengerich und 2 aus unserer Nachbargruppe Münster. Das Gelände bestand aus einem frisch eingesätem Acker, der Augenscheinlich sehr einfach ausssah. LR W. Karle liess die Fährten (FL Björn Schwalm, Ralf Glauss, Babse Schweers (Verleitungen), alle Gruppe Lengerich) in normaler Gangart und subjektiv empfunden sehr lang legen. Die Hunde hatten da ganz schön zu ackern. Unsere drei Starter konnten alle die geforderten Qualifikationspunkte (90) erreichen und belegten die Plätze 1-3!

Landessiegerin 2010 wurde Marion Bräucker mit ihrer Paula (Franka) v. d. Hohen Warte mit 98P gefolgt von den beiden Senioren Festus v. Frankenland (91P), HF Steffi Hanning und Vorjahressieger Pedro v. Schwarzen Gold mit HF Friedhelm Trieb (91P). Auf Grund der guten Vorergebnisse, hoffen wir, dass beide auch nochmal ein Ticket zur FH DM nach Zabergäu erhalten können!

Von der Gruppe Lengerich war trotz des weiten Weges eine riesige Schlachtenbummlergemeinde mitgereist - DANKE für die tolle Unterstützung!!

 

Juxturnier und Sommerfest am 31.07.2010

Alles war perfekt! Das Wetter war mit leichter Bewölkung und ca. 25°C hundetauglich, die Stimmung war toll und Marion und Klaus Bräucker hatten sich abwechslungsreiche Spiele ausgedacht, wo sich jeder einbringen konnte! Da gab es neben den schon traditionellen "Hunderennen", dem "Hindernissparcour", neue Spiele wie Teebeutelweitwurf, eine Strecke mit "Leckerchenversuchungen", eine neue Art des Apportierens und "schau mir in die Augen" :)) Was ein Spass!!

Anschliessend konnten sich alle beim selbstgezauberten Asiatischem Buffet verwöhnen, was das schon erprobte Team Babse, Karlheinz und Steffi ausgesucht, gekocht und dekoriert haben! Mhhhhmmmmm!!

 

Marion und Paula wieder Bundessieger THS!

Marion und Paula (Franka v.d. Hohen Warte) waren in Westbevern bei der Bundessiegerprüfung des Turnierhundesports wieder im 2000m Geländelauf nicht zu schlagen! Auch den 5000m Lauf entschied Marion mit Klaus´ Lara (Balara v.d.Burg Barrenau) unangefochten mit der absoluten Bestzeit für sich. Zum ersten Mal konnte Marion aber auch den Vierkampf mit Paula gewinnen - WOW!! Alles Gute für die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften!

 

  1. Lengericher Bullytreffen am 26./27. Juni 2010

Bei Temperaturen um die 30 Grad fand am Wochenende das schon traditionelle Bullytreffen statt. Auf Grund des Wetters hatten im Vorfeld leider einige abgesagt. Ralf, Sylwia und Claudi haben sich wieder selbst übertroffen und so war angefangen von der "Bully-Bar" über den erfrischenden "Wasserfall" in Form eines Rasensprengers für das Wohl der Vierbeiner gesorgt. Bei den Wettkämpfen "der schnellste Bully" oder beim schon legendären "Bullyparcours", aber auch bei zwei neuen Spielen rund um den Hund konnten alle ihr Fähigkeiten beweisen.

Als allerbestes Team der Veranstaltung mit den meisten Startern konnte sich die Familie Semmler mit Sina, Peter und Christiane und Bullydame Paula klar absetzen. Aber auch alle Verfolger waren dicht dran! Anschließend wurde dann auf der Großleinwand der unser Achtelfinalsieg über England zusammen geschaut und gefeiert werden. Es war wieder ein riesen Spass und alle, die sich wegen der Temperauren oder gar des Fußballspiels nicht auf den Weg gemacht haben, sollten es bereuen!! Einen grossen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

 

 

Erfolgreiches Lengericher FH Team in Rheine und Münster

Bei den Frühjahrsprüfungen in Münster und Rheine schnitten unsere FHler wieder gut ab! In Münster ging am Samstag der Tagessieg an Festus v. Frankenland und Sonntag erreichte Pedro v. Schwarzen Gold den 2. Platz beide mit 99 Punkten! In Rheine erreichte Franka v. d. Hohen Warte ihr erstes Full House (100P) und damit den Tages- und Gesamtsieg! Baiula v. Adja konnte ihre erste FH 1 erfolgreich bestehen! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Ausscheidung!

 

Frühjahrsprüfung am 13.03.2010

Befürchteten wir am Donnerstag noch, dass die Prüfung abgesagt werden müsse, hatte der Wetterzuständige doch ein Einsehen mit uns Hundeleuten. Es war war sehr windig und auch kalt, aber fast trocken. Wegen des strengen Winters und der mehr oder weniger nicht vorhandenen Trainingsmöglichkeiten, sagten viele Aspiranten im Vorfeld die Prüfung ab, aber ein paar trauten sich doch. Es war eine harmonische Prüfung "nach Plan B" mit LR Udo Herrmann, PL Ludger Henrichmann, FL Ralf Glaus und Steffi Hanning, VL Ballerina Schweers und Figurant Ralf Glaus. Bis auf einen Pechvogel -und wir wissen er kann es!- konnten alle zufrieden sein. Euch allen eine gute Saison!

Hund
HF
AKZ
Punkte
Baiula van Adja
Jutta Diekschulte
FPR1
80
Basko von der Hülsenbecke
Steffi Hanning
VPG3
84-85-91a=260
Dubei Balderbusse
Edeltraut Reinhardt
FH 2
99
Festus vom Frankenland
Steffi Hanning
FH 2
95
Franka von der Hohen Warte
Marion Bräucker
FH 2
94
Angelo v. Belllingshof
Manfred Tamelind
FH 2
94
Irmaladouce vom Tunneltal
Ingrid Fehrmann
FH 2
92
Filette vom Rehfeld
Ingrid Auer
FH 2
90
Don Quichote v.d.Henrichsburg
Heinrich Feldscher
FH 2
88
Lonas vom Tillyhof
Christa Passe
FH 2
0
Franka v.d. Hohen Warte bester Boxer der Landesgruppe in FH

Auf der HV der Ldgr. Westfalen wurde mit Franka v. d. Hohen Warte -besser bekannt als Paula- mit HF Marion Bräucker wieder ein Lengericher Team (beide Jahre zuvor Festus mit Steffi) zum besten FH Team im Jahre 2009 gekührt! Dieses junge Team erreichte einen Durchschnitt von 97,3 Punkten - herzlichen Glückwunsch und macht weiter so!!

 

Helferlehrgang in Heepen Bielefeld 19. + 20.12.2009

Bei arktischen Temperaturen (-15°C) und Schnee, Schnee und noch mehr Schnee fand am Wochende in Heepen Bielffeld ein C Lehrgang mit Lehrrichter Gerd Fricke statt. Trotz der widrigen Wetterbedingungen haben alle toll mitgemacht. Unser Helfer Ralf Glaus konnte am Sonntag dann auch mit Bravour seine Helferprüfung bestehen und bekam seinen Helferschein ausgehändigt!!! Wir gratulieren dir Ralf und sind stolz auf dich!! Fessi und Paula hatten zudem viel Spass, 9 bzw. 12 monatige Boxer zu spielen ;)

 

Herbstprüfung am 21. und 22. November 2009

Unsere Herbstprüfung mit Leistungsrichterin Monica Bosenius, Prüfungsleiter Ludger Henrichmann, FL Ralf Glaus u. Steffi Hanning, Verleitung Babse "Balerina" Schweers, Figurant Ralf Glaus ist gelaufen! Am Samstag traten 10 Boxer in FH2 -7 davon Teilnehmer der FH DM 09!- bei frühlingshaften Temperaturen an. Alle konnten die Prüfung mindestens gut bestehen.

Am Sonntag traten 6 FHler, 1 BH und 3 VPGler bei regnerischem und stürmischem Wetter an. Leider musste eine FH 2 am spitzen Winkel abgebrochen werden, alle anderen konnten ihr AKZ erreichen. Unseren herzlichen Glückwunsch an alle und Danke für euer sprotlich faires Vorführen! Es hat uns wieder viel Spaß gemach und wir hoffen, dass Lengerich wieder eine Reise Wert war!!

Die internen Wanderpokale für den besten Fährtenhund und den besten VPG ler gingen diesesmal an: Festus vom Frankenland und Basco von der Hülsenbecke (HF Steffi Hanning)

Samstag:

Boxer
Hundeführer
Stufe
Punkte
Platz
Festus vom Frankenland
Steffi Hanning
FH2 
97
1
Baron v Armageddon
Rene Hauk
FH2
97
2
Dante vom Kurler Busch
Peter Glaser
FH2 
96
3
Phönix vom Schwarzen Gold
Peter Glaser
FH2 
95
4
Xenja vom Dronsberg
Jürgen Salewski
FH2
94
5
Dheelis v. Alten Rodenberg
Friedhelm Nolte
FH2
94
6
Pedro vom Schwarzen Gold
Friedhelm Trieb
FH2 
93
7
Domingo von der Nordheide
Jürgen Neuhaus
FH2 
90
8
Mary vom Hafen
Udo Schweers
FH2
90
9
Filette vom Rehfeld
Ingrid Auer
FH2
87
10
Sonntag:

Hund
Hundeführer
Stufe
Punkte
Platz
Baiula van Adja (Berner)
Jutta Diekschulte
BH
bestanden
Basko von der Hülsenbecke
Steffi Hanning
VPG3
90-85-95a
270
1
Filette vom Rehfeld
Ingrid Auer
VPG2
91-78-82vh
251
2
Wodan  Vavonabox
Ria Bos
IPO 1
71-72-81vh
224
3
Franka von der Hohen Warte
Marion Bräucker
FH2
97
1
Irmaladouce vom Tunneltal
Ingrid Fehrmann
FH2
94
2
Lonas vom Tillyhof
Mathilde Passe
FH2 
91
3
Bandero vom Königszug
Werner Witthüser
FH2 
90
4
Jasmin vom Tillyhof
Mathilde Passe
FH1
75
5
Zirius vom Eick
Hans Boehmer
FH2 
50
6
 

 

 

Herbstprüfung in Münster unter Lengericher Beteiligung

Getreu dem Motto "nach der DM ist vor der LAP" sind heute am 01.11.09 wieder einige unserer FHler in unserer Nachbargruppe Münster erfoglreich an den Start gegangen. Ingrid Auer startete mit ihrer Filette v. Rehfeld -genannt Jette- in FH 1 und schnitt mit 93 P sehr gut ab. Marion Bräuker ging mit ihrer Franka v. der Hohen Warte -genannt Paula- an den Start und erreicht 97 P in FH 2. Auch Steffi Hanning und Festus v. Frankenland stellten sich in FH 2 und ereichten 98 Punkte. Es waren wieder viele Schlachtenbummler aus der Gruppe mitgereist, die das Trio unterstützten! Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen - die ersten Quallies schon wieder drin :) (LR: Klaus Gerwin, Fährtenleger: Jürgen Salewski und Niki Henning, Verleitungslegerin: Babs Schweers aus Lengerich!)

 

FH DM 2009 - D A N K E !!
Ihr alle habt die FH DM 2009 in Lengerich zu einem unvergesslichem Erlebniss werden lassen! Herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Leistungen an alle, denn es traten die 40 besten Fährtenhunde der Saison 2009 an! Ein Dank an alle Teilnehmer, Offiziellen, Richter, Fährtenleger, Schlachtenbummler und an das gesamte Lengericher Team - ihr ward spitze! In Kürze werden wir hier Fotos von der DM einstellen - zur Zeit werden diese mehr als 5 Gigabyte gesichtet und sortiert :) Für alle, die noch keine Foto CD (wohl eher DVD!) bestellt haben, schickt einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir schicken euch ein Exemplar gegen 5 Euro Schutzgebühr. Es sind auch noch wenige von den handgefertigten Boxeruhren aus Edelstahl übrig - meldet euch bei Bedarf!

Einen herzlichen Glückwunsch vor allem auch an unsere lokalen Teams: Friedhelm Trieb mit Pedro v. Schwarzen Gold und Steffi Haning mit ihrem Festus vom Frankenland! Beide konnten trozt der Doppelbelastung als Ausrichter und Teilnehmer mit sehr guten Leistungen überzeugen (91 und 92 Punkte). Wir sind stolz auf euch!!

 

 

 

Sieger und damit neuer Deutscher Meister FH wurde Stefan Burtscheid mit Ilas vom Großherzogtum Hessen mit 99 Punkten!!
 

Der Countdown für die FH DM in Lengerich läuft!

Bereits ab dem 16.10. haben sich Camper auf dem Platz angesagt! Ab dem 19.10. gibt es jeden abend einen neuen kulinarischen Höhepunkt im Klubheim zu erleben und natürlich ist auch für den nötigen Absacker gesorgt! Wir freuen uns auf euch!!!

Paula ist Deutsche Meisterin im Breitensport!

Franka v. der Hohen Warte genannt Paula wurde auf der DM am 11. und 12.10.09 auf Sylt mit Marion "Speedy" Bräuker Deutsche Meisterin über 2000 m!! Marion und Paula waren wieder nicht zu schlagen!! Auch über 5000 m holte Marion den Titel mit Klaus Bräukers Hündin Balara v.d. Burg Barenaue (Tervüren)! Herzlichen Glückwunsch zu diesem erneuten Sieg!!

Bereits bei den beiden vorhergehenden Meisterschaften dieses Jahr sah das Ergebnis genauso aus - ihr seid einfach nicht zu schlagen! Wow!!

 

FH LAP in Rheine

Die diesjährige FH LAP fand in Rheine bei stürmischem Wetter statt. LR war Dieter Hyna, FL Björn Schwalm, Niki Henning und Babs Schweers. Es traten 7 qualifizierte Teams darunter 3 aus Lengerich an. Marion Bräuker mit Franka (Paula) v. d. Hohen Warte, Friedhelm Trieb mit Perdo v. Schwarzen Gold und Steffi Hanning mit Festus v. Frankenland. Friedhelm wurde mit 98 Punkten Landessieger (!), Festus erreichte 96 Punkte (Platz 2) und Paula 92 Punkte (Platz 4). Alle drei konnten die notwendigen Qualifikationspunkte (90) erreichen, so dass letztendlich der Schnitt über die Teilnahme an der FH DM 09 in unserer Gruppe entschied. Leider reichte Paulas Schnitt dieses Jahr ganz knapp nicht aus, aber es war eine Augenweise, wie diese junge Hündin gesucht hat!! Nächstes Jahr seid ihr bestimmt dabei!! Mit Festus und Pedro sind damit wie im letzen Jahr auch wieder zwei Lengericher auf der Deutschen Meisterschaft für Fährtenhunde vertreten! Viel Glück!!

Zuchttauglichkeitsprüfung am 26.09.09

Bei herrlichstem Wetter führten wir unter der Leitung des Zuchtwartes z.b.V. Manfred Werning mit der Zuchtrichterin Inge Gerwin eine ZTP durch. Von anfänglichen 11 Aspiranten traten dann 6 aus den Gruppen Münster, Rheine und Lengerich an. Als Helfer fungierte unser Ralf Glaus. Alle 6 konnten mit Bravour bestehen! Herzlichen Glückwunsch!!

Hund
ZB-Nr.
HD
Augen
Gebiss
Gruppe
Franka v. d. Hohen Warte
229535
A 2
1b
2aM
Lengerich
Bluna v. Mesumer Land
229819
A 1
1b
2aM
Rheine
Basko v. d. Hülsenbecke
224416
A 1
1b
2bM
Lengerich
Gizmo v. Inspee
230943
A 1
2b
2aE
Münster
Onyx v. Bickefelder Sprung
228687
A 2
3b
2cM
Rheine
Box v. Dronsberg
228762
A 1
2a
2aM
Lengerich
 

 

Juxturnier und Sommerfest am 8.8.2009

Das Wetter spielte leider nicht mit als 18 Team des BK Lengerichs sich am Samstag um 14 Uhr zum Juxturnier 2009 trafen. Aber da wir Hundesportler ja nicht aus Zucker sind, haben trotz des Dauerregends alle fleissig mitgemacht. Dieses Jahr hatten Marion und Klaus Bräuker die Organisation übernommen und den Teams verschiedene Aufgaben gegeben: Rollenweitwurf, Montagsmaler, Hunde ertasten, Hindernissbahn und Treffsicherheit. Häufig war es eine Kopf an Kopf "Rennen" und nur, wer in allen Disziplinen brillierte, konnte am Ende siegreich bestehen. Es hat allen ein tierisches Vergnügen bereitet und dieses "Turnier für Jung und Alt, Klein und Groß" hat mit Recht seinen festen Bestandteil im Terminkalender unserer Gruppe.

Sieger 2009: 1. Friedhelm Trieb mit Box, 2. Waltraud Hanning mit Festus, 3. Klaus Bräuker mit Buddy

Sieger 2009 bei den Amateuren: Uwe mit Remo

Abgerundet wurde der Tag mit dem traditionellen Sommerfest mit einem selbstgezauberten Buffet erster Güte! Das Küchen-Team (Babse Schweers, Karlheinz Diekschulte und Steffi Hanning) hat keine Mühen und Kosten gescheut, um allen ein Buffet der Extraklasse zu zaubern :) Alle waren sich einig: das hätte man nicht besser bestellen können! Allen Helfern ein riesiges Dankeschön!

Frühjahrsprüfung am 04./04.April 2009 mit LR Ingolf Roskosch, FL R. Glaus, S. Hanning und F. Trieb, FG R. Glaus , PL L. Henrichmann

Eine volle 2-Tages Prüfung bei schönem Wetter konnten wir LR I. Roskosch präsentieren. Am Samstag starteten 10 Teams in FH (2*1, 8*2) und am Sonntag starteten 5 FHler, 2 BHler und 3 VPGler. Es war eine schöne harmonische Prüfung. Leider konnten 2 Teams in der FH die Prüfung nicht bestehen. Wir kennen beide besser und wissen, dass sie es können! Unseren Dank an alle z.T. weit angereisten Teams und wir hoffen, euch bald wieder zu sehen!

Hund
Stufe
HF
Punkte
Samson vom Hanseatenhof
BH
Barbara Schweers
best
Lucky
BH 
Konrad Werning
best
Basko von der Hülsenbecke
VPG 2
Steffi Hanning
97-85-96
Rubis von Eschenbruch
VPG 3
Uschi Andreas
100-96-94
Pedro vom Schwarzen Gold
VPG 3
Claudia Koßmeier
100-70-93
Fine vom Tunneltal
FH 2
Ingrid Fehrmann
99
Dheelis vom Alten Rodenberg
FH 2
Friedhelm Nolte
98
Phönix vom Schwarzen Gold
FH 2
Peter Glaser
98
Chanel von der Pfennigsbrücke
FH 2
Edeltraut Reinhardt
98
Franka von der Hohen Warte
FH 2
Marion Bräucker
93
Festus vom Frankenland
FH 2
Steffi Hanning
92
Rondo vom Eick
FH 2
Matthias Trampe
92
Filette vom Rehfeld
FH 1
Ingrid Auer
91
Irmaladouce vom Tunneltal
FH 2
Ingrid Fehrmann
90
Lonas vom Tillyhof
FH 1
Mathilde Passe
87
Conrad vom Georgengarten
FH 1
Gabriele Trieb
86
Zirius vom Eick
FH 2
Hans-Josef Boehmer
81
Dante vom Kurler Busch
FH 2
Peter Glaser
77
Bandero vom Königszug
FH 2
Werner Witthüser
9
Mary vom Hafen
FH 2
Udo Schweers
0

 

"Jäger und Landwirtetreff" am 27.02.2009

Wie schon lange Tradition in unserer Gruppe, laden wir einmal im Jahr alle Landwirte, Jäger und Jagdaufseher zu einem gemütlichen Abend bei leckerem Essen und dem ein oder anderem Glas Bier oder Wein ein, die uns ihr Gelände zum Fährten zur Verfügung stellen. Dieses Jahr verwöhnete uns Waltraud mit riesigen Kottelets, Erbsen und Möhren und Bratkartoffeln. Es war ein sehr netter und harmonischer Abend, wo es beim "Eierknoblen" mal wieder heiss her ging ;). Danke an alle, die geholfen haben!

Festus v. Frankenland wieder bester Boxer der Landesgruppe in FH

Auf der HV der Ldgr. Westfalen wurden Festus v. Frankenland und Steffi Hanning nach 2007 wieder zum besten FH Team im Jahre 2008 gekührt! Sie erreichten einen Durchschnitt von 99 Punkten - herzlichen Glückwunsch!

Herbstprüfung am 22./23.11.2008 mit LR Wolfgang Gleiss, FL R. Glaus und S. Hanning, FG U. Grosse Hartlage und R. Glaus

Beim Chaoswetter mit plötzlichem Schnee und Frost haben wir das Beste draus gemacht. Am Samstag starteten 8 FHler, eine F-Pr. 3 und 2 BHler. Alle kamen durch und die Hunde haben tolle Leistungen gezeigt, trotz des Schnees!

Am Sonntag traten dann 5 BHler, 5 VPGler und noch eine FH2 an. Auch am Sonntag konnten alle Teams bestehen, z.T mit tollen Leistungen. Zu schaffen machte allerdings manchem Team der verharschte Schnee, der auf dem Platz lag, was vor allem das Apportieren und die Sprünge teilweise schwierig machte!

Es war eine tolle und volle 2 Tages-Prüfung bei ungewöhnlichen Wetterverhältsnissen, wo 15 Teams aus unserer eigenen Gruppe antraten! Alle konnten das Prüfungsziel erreichen :)

Name
Stufe
Rasse
Hundeführer
Punkte
Ary vom Mesumerland
BH
Boxer
Björn Schwalm
best.
Box vom Dronsberg
BH
Boxer
Friedhelm Trieb
best.
Conrad vom Georgengarten
BH
Boxer
Claudia Koßmeier
best.
Franka von der Hohen Warte
BH
Boxer
Marion Bräucker
best.
Hummel vom Messingsberg
BH
Boxer
Ingrid Auer
best.
Mascha vom Mississippi
BH
Boxer
Udo Schweers
best.
Quasar de Chateau-blanc
BH
Boxer
Chris Kiesler
best.
Festus vom Frankenland
FH 2
Boxer
Steffi Hanning
100
Pedro vom Schwarzen Gold
FH 2
Boxer
Friedhelm Trieb
100
Phönix vom Schwarzen Gold
FH 2
Boxer
Peter Glaser
100
Xenja vom Dronsberg
FH 2
Boxer
Hans-Jürgen Salewski
100
Dheelis vom Alten Rodenberg
FH 2
Boxer
Friedhelm Nolte
96
Franka von der Hohen Warte
F-Pr.3
Boxer
Marion Bräucker
96
Jasmin vom Tillyhof
FH 1
Boxer
Christa Passe
96
Bandero vom Königszug
FH 2
Boxer
Werner Witthüser
91
Zirius vom Eick
FH 2
Boxer
Hans-Josef Boehmer
91
Mary vom Hafen
FH 2
Boxer
Udo Schweers
80
Lucky v. Hohner Berg
VPG 3
Schäferhund
Birgit Asel
92-94-96 (281)
Basko von der Hülsenbecke
VPG 1
Boxer
Steffi Hanning
88-88-95 (271)
Filette vom Rehfeld
VPG 1
Boxer
Ingrid Auer
93-75-87 (255)
Alexander von Hagenstein
VPG 1
Boxer
Ingrid Auer
82-73-90 (245)
Remo vom Hofmannstal
VPG 1
Boxer
Marion Bräucker
73-71-85 (239)

FH DM 2008 in Zschepkau

Zwei Lengericher traten erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaft in Zschepkau (Sachsen-Anhalt) an. Friedhelm Trieb zog die 4. Gruppe und trat mit seinem Pedro v. Schwarzen Gold am Samstagmittag an und konnten mit 80 Punkten ein gutes Ergebnis erreichen. Steffi Hanning mit ihrem Festus vom Frankenland musste am Sonntag in der ersten Gruppe antreten und konnte mit 87 Punkten ebenfalls ein gutes Ergebniss erreichen. Beide waren mit ihren Leistungen zufrieden, da die Fährten wirklich lang und sehr anspruchsvoll waren. Es war eine tolle Veranstaltung, die unsere Gruppe 2009 ausrichten darf! Die Gruppe überraschte sie mit T-Shirts mit jeweils ihren Hunden und dem Gruppenlogo drauf!! Wie schon seit Jahren waren Ludger Henrichmann und Uli Löbbert wieder Teil des Fährtenteams.

   

  1. Hanning mit Festus v. Frankenland und F. Trieb mit Pedro v. Schwarzen Gold
    FH LAP 2008 

 

Am 28.09.08 fand in Münster die Landesgruppenausscheidung der Fährtenhunde mit Ingolf Roskosch als LR statt. Es traten 6 Teams mit ihren Boxern an. Darunter auch 2 Teams unserer Gruppe. Steffi Hanning und Festus v. Frankenland erreichten 100 Punkte Landessieger (99, 99P Vorquali) und Friedhelm Trieb erreichte mit seinem Pedro v. Schwarzen Gold 98  P (98, 96 P Vorquali) 3. Platz. Auf Grund der guten Vorquailifikationen der beiden Teams steht einer Teilnahme an der diesjährigen Deutschen Meisterschaft FH in Tschepkau sicher nichts mehr im Wege! Herzliche Glückwünsche und alles Gute auf der DM!!

 

   
© BK Lengerich